Wie kann ich meine Note in Latein verbessern?

2 Antworten

Natürlich kannst du auch eine 2 schaffen, wenn du mit Leidenschaft an die Sache gehst. Die Leidenschaft kommt und wächst mit dem Erfolg.
Und der Erfolg kommt, wenn du die Vokabeln kannst.

Der beste Weg zum Vokabeln lernen und behalten ist die Kärtchen-Methode.
Nicht die gekauften, sondern selber schreiben.
Wir hatten uns Kärtchen gemacht, rosa für die Substantive, grüne für die Verben, gelb für Adjektive und Adverben und blau für alles andere.
Farbigen Karton selber schneiden kommt billiger als die schon geschnittenen Kärtchen.

Der Vorteil: Man kann sie überall mitnehmen, kann überall die Vokabeln wiederholen. Im Kopf bleibt es viel leichter hängen, wenn die Vokabeln über mehr Kanäle Zugang findet.
Da ist zum einen das Schreiben mit der Hand, und du siehst das Wort.
Dann beim Lernen sprichst du es laut aus.
Wenn ein Wort schwer zu behalten ist, dann denk dir eine Eselsbrücke aus.
Du kannst auch hier im Forum um Eselsbrückenhilfe bitten.
Die Eselsbrücke kann auch aus Körperbewegungen bestehen.
Ich konnte mir "surgere" einfach nicht merken. Aber ich konnte das Wort mit meinem Stuhl, auf dem ich saß, wenn ich lernte, verbinden.
Ich saß also auf dem Stuhl, beugte den Oberkörper nach vorne, ließ den Kopf hängen. Nun kam surgere dran: aufrichten, erheben, aufstehen.
Und in dieser Reihenfolge tat ich das. Und schon war es im Kopf festgehakt.

Und dann schrieben wir etwas größere Kärtchen mit Grammatik voll:
Deklinationen, Konjugationen, div. Regeln, und, was großen Spaß machte: Zitate. Weise Sprüche also. Z.B. Ne Iuppiter quidem omnibus placet.
Oder: Noli turbare circulos meos! Oder: Aquilam doces volare?
Bei diesen kleinen Sätzen beim Lesen das Augenmerk auf die Endungen: Aha, das ist der Akkusativ 3. Person Singular, das ist ein konjugiertes verb 2. Person Präsens Aktiv. -
Oder Anekdoten. Das war meine Lieblingsanekdote:
Alexander olim cum piratam comprehensum interrogaret,
qo iure maria infestaret,
Ille:
"Eodem", inquit, "quo tu orbem terrarum.
Sed quia id ego parvo navigio facio, latro vocar;
tu quia classe et exercitu, imperator."

Das eigenhändige Schreiben ist wichtig. Über die Hand geht es leichter ins Hirn. Am Computer oder Smartphone lernen funktioniert nicht.

Wenn du viel und richtig lernst, geht das auf jeden Fall

So wie bei jeder Sprache musst du halt viel wiederholen und das regelmäßig

Lerne im Kontext, anhand von Sätzen oder Phrasen

Versuche mal neben dem Latein unterricht Texte zu lesen (Wenn die dir im Unterricht zu schwer sind, nimm einfach welche die nicht so hart sind)

Duolingo hat auch latein, wenn du das mal probieren willst - Ich persönlich fande das aber weniger gut