Wie kann ich meine Lehrerin nach einer Umarmung fragen?
Hallo,
Ich bin weiblich und gehe in die 9. Klasse und an meiner Schule gibt es eine Lehrerin, die ich die letzten 3 Jahre im Unterricht hatte (dieses Jahr aber nicht) und ich vertraue ihr sehr und Sie unterstützt mich bei vielen Problemen.
Sie ist auch Verbindungslehrerin bzw. Vertrauenslehrerin zur Zeit gibt es wieder viele Dinge, die mich sehr belasten und über die ich gerne mit ihr reden möchte. Deshalb habe ich mit ihr vereinbart, dass ich nächste Woche in ihre Sprechstunde gehen werde und wir versuchen, eine Lösung zu finden.
Wir hatten nie viel körperlichen Kontakt, sie hat mich nur ein paar mal an der Schulter berührt bzw. über den Rücken gestreicht (auch vor anderen Leuten).
Das liegt aber nicht daran, dass sie distanziert ist sondern daran, dass es sich nie richtig ergeben hat.
Ich bin ihr sehr dankbar für ihre Hilfe, aber ich habe ihr das nie direkt gesagt.
Deshalb würde ich Sie nächste Woche bei unserem Gespräch gerne nach einer Umarmung fragen, es wäre eine einmalige Sache und ohne einen Hintergedanken, einfach eine nette, unkomplizierte Geste. Und wie gesagt habe ich Sie dieses Jahr nicht im Unterricht, unser Verhältnis ist also eher privat.
Wie kann ich sie danach fragen?
LG :)
4 Antworten
Gar nicht. Schüler zu berühren ist für Lehrer im höchsten Grade unangemessen und sie wird dich eh zurückweisen, wenn sie auch nur einen Funken Professionalität im Leibe hat.
Jetzt mal abgesehen von Notlagen, Hilfestellung im Sport und dergleichen.
Hey, frag einfach dann, wann es am besten zur Situation passt und euch keine andere Person sieht, da sie ansonsten in Schwierigkeiten geraten könnte. Du könntest also am ende bevor ihr euch verabschieden einfach fragen „darf ich Sie vielleicht umarmen?“ es muss keine große Sache werden und schlimmer als ein „nein“ kann es ja nicht sein
Gar nicht.
Bei einem männlichen Lehrer würde sich die Frage gar nicht stellen.
So etwas gehört sich nicht für eine Lehrkraft.
Bitte gar nicht!
So gern du sie hast, so gern sie vielleicht dich hat. Aber in den Schulalltag gehört so etwas nicht.
Es ist unser Job, als Vertrauenslehrer, Schüler zu unterstützen und in manchen Fällen geben wir auch mehr, als nötig dafür, wenn Hilfe wirklich erforderlich ist.
Alles, was aber über ein "Danke" hinausgeht...Umarmungen, Geschenke usw. kann für uns Lehrer ganz böse enden. Im schlimmste Fall verlieren wir unseren Job, wenn jemand das mitbekommt und die falschen Schlüsse daraus zieht.
Davon abgesehen verlieren wir mit so etwas unsere Neutralität usw.
Sowas kannst du machen, wenn ihr beide euch privat trefft oder du aus mit der Schule fertig bist. Aber solange ihr beide noch in der gleichen Schule "beschäftigt" seid, halte dich zurück.
Ein "Fühlen Sie sich umarmt." reicht.
Wirklich, wir kommen in Teufels Küche. Wir werden sowieso immer mehr beschnitten.
Man könnte auch einfach fragen, wenn keine andere Person im Raum ist, damit es nicht unangenehm wird. So hatte ich es vor den Ferien gemacht und meine Lehrerin hat ja gesagt, weil uns eh keiner sieht. Ich denke in Ausnahmefällen sollte es nicht so schlimm sein wenn man eine Art emotionale Bindung hat und sich etwas besser kennt
2 meiner Lehrer haben mich auch schon umarmt.. und das eine mal vor vielen Leuten beim Abschlussball (die Lehrerin wusste das ich wiederhole) also ich denke nicht das da so krass viel rein interpretiert wird von anderen Leuten,jedoch stellt sich meiner Meinung nach die Frage ob die Lehrerin das dann will Bzw ich als Lehrerin würde mich dann fragen warum das so plötzlich kommt yk?
Meine Lehrerin hat uns auch alle damals umarmt, vor den Sommerferien. Na und? Ich finds schön.