Wie kann ich meine Kondition verbessern und wieviel Watt schafft ihr auf dem Ergometer?

3 Antworten

Wieder mal eine undifferenziert gestellte Frage.

Man muss schon das Prorokoll dazu benennen zu welchem die maximale Treteistung auf dem Fahrradergometer gefragt ist.

Verbreitet ist das WHO-Protokoll, bei dem beginend mit 25 W oder 50 W alle 2 Minuten die Leistung um 25 W erhöht wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ergometrie

Als weiterer Punkt wäre die Fragestellung, welche Abbruchkriterien gelten.

Ich habe für mich mal 90 % HFmax definiert und habe bis 250 W getreten, was bei  mir einem Puls von 152 BpM  entspricht.

Günter

Hallo! Mit Kondition meinst Du hier Ausdauer? eigentlich durch alle sportlichen Aktivitäten die ausdauernd also permanent über einen gewissen Zeitraum ausgeübt werden. Hilfreich und effektiv sind da Geräte wie Crosstrainer, Laufband, Stepper, ideal ist das Joggen. Jeweils min 1 halbe Stunde. Auch Workouts wie Zumba oder Tae Bo sind sowie Radfahren oder langes Schwimmen sind geeignet. Joggen : Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen - nie stehen geblieben - und dann langsam weiter gelaufen. Genau so ist es richtig. Also langsam, Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Über die Fortschritte wirst Du staunen - sie kommen viel schneller als man meistens erwartet.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Am besten lässt sich dein Leistungsstand bei einer sportwissenschaftlichen Untersuchung mit eine Belastungs-EKG feststellen. Der Computer kann dir danach anhand deiner Leistung ausrechnen wie häufig und unter welcher Belastung du auf dem Ergometer trainieren musst, um dich zu verbessern.
Deine Leistung hängt aber nicht nur von den Watt sondern auch von deiner Herzfrequenz (Puls) ab. Training mit einem Puls der 80-90% der maximalen Herzfrequenz entspricht, sollte nur in Intervallen durchgeführt werden, da dies den Körper (und vor allem das Herz) belastet.
Ich empfehle dir eine solche Untersuchung und den anschließenden Kauf einer Pulsmessuhr.
Hier kannst du deine Herzfrequenz berechnen:
http://www.fitforfun.de/sport/weitere-sportarten/herzfrequenz/trainingspuls-berechnen-sie-ihre-optimale-herzfrequenz_aid_2009.html
Um verschiedene Arten der Konditions- und Leistungssteigerung am Ergometer zu finden, google einfach diese Begriffe! :)
Beste Grüßen und bleib fit!