Wie kann ich meine Idee vermarkten?

11 Antworten

Alles sehr schön geschrieben. Ein Patent kostet richtig Geld. Man hat die Idee und es wird patentiert. (National!!!!) Dann sehen die Chinesen es ,und produzieren es ,weil Du kein Internationales Patent angemeldet hast. Das kostet Tausenden!!!! Die Deutsche Firmen sind lahmärschig . Die sagen sich, warum soll ich von ein kleiner Mann sowas übernehmen. Die beschäftigen ganzen Entwicklungsabteilungen. (Und die kosten Geld!) Blamabel einen Idee zu übernehmen. Dann gibt es Unternehmen die warten ,bis Du mit Deine Idee finanziell am Ende bist und bei eine Nichtzahlung des Patents ist es frei für jedermann. Ich habe diese Erfahrungen gemacht mit ein super Idee und das sich nachdem ich das Patent nicht mehr halten konnte finanziell gesehen, (aushungern des Erfinders) haben die etwas verändert es auf dem Markt geschmissen. So wirst Du als Erfinder platt gemacht.

Du musst sogar ein Patent anmelden: Was denkst du was ein großer Konzern macht, wenn du eine nicht patentierte Erfindung vorstellst? Sie "klauen" deine Idee und patentieren sie selbst...

Also: Prototyp bauen, Patent anmelden, Klinken putzen.

Leider gibt es dazu keine Alternativen!

also von einem patent kann ich dir zu 90% abraten zuerst muss geprüft werden ob es das nicht irgendwo schon gibt das dürfen nur patentanwälte dann muss das produkt genau beschrieben werden aber vorsicht wenn du jetzt zb beschreibst der griff wird seitlich mit zwei schrauben befästigt dann braucht nur jemand hingehen und macht anstelle der schrauben zwei nieten rein und schon hat sich die sache mit dem patent erledigt

was es genau kostet weiss ich nicht ich weiss nur das es verschiedene laufzeiten gibt also wie lange man das patent besitzt und jenachdem wieviele länder wenn du dein patent nur für deuschland hast ist es billiger wenn du ganz europa willst teuer und wenn du die ganze welt willst richtig teuer dein patent muss für jedes land einzelt beschrieben werden und du brauchst für jedes land einen ständigen vertreter sprich patentanwalt

und jetzt der hammer es dauert ca ein jahr von der antragstellung bis du dein patent in den händen hälst alle kosten muss du natürlch vorstrecken

da ist es schon besser wenn man nur ein gebrauchsmuster schutz macht viel günstiger und längst nicht so aufwändig

ansonsten würde ich mal bei der IHK bzw bei der handwerkskammer (industrie und handels kammer ist für industrie sachen und handwerkskammer fürs handwerk die sind aber nochmal nach regionen unterteiltmuss du googlen welche für deine region zuständig ist ist und musst halt wissen ob es ehr industrie oder handwerk ist) anrufen die haben mir auch weiter geholfen ps wenn du ne 3D zeichnung von dem teil brauchst da kann ich dir helfen

und das vermarkten ist das aller schlimmste also machen ist heute garkein problem mehr aber das verkaufen das ist ein sehr grosses problem ich würde sagen du brachst n partner der den vertrieb übernimmt gerade bei der deuschen rechtsprechung oder du bereitest alles nur gut vor packst es zu einem hüpschen packet und verkauffst deine sache dann ist wehniger aufwand (wenn es denn überhaupt einen käufer gibt) nachteil du bekommst nur einmal kohle dafür

rund 90% der angeblich tollen Erfindungen lassen sich tatsächlich nie vermarkten... soviel dazu. Jeder Erfinder glaubt, dass seine Erfindung absolut klasse sei!!!

Wenn es auch andere als sooo toll bewerten, solltest du das Geld für eine Patentrechtsanmeldung auftreiben, vielleicht beteiligen sich ja welche an dieser Erfindung.

wenn es sich um diese Idee handelt: Wieviel Geld bekomme ich für die Idee? .... glaub mir, es wird vermutlich so gut wie keine Variante von Rucksäcken geben, die nicht schon geprüft wurde... im übrigen ist es hier auch schwierig, ein Monopol anzumelden, denn der "Rucksack" als solches ist kein Patent... und lediglich Abarten davon zu entwickeln, wird als Patent auch sehr schwer sein...