Wie kann ich meine Freundin wieder zum Reiten "überreden"?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das beste wird sein, beide kommen immer mal wieder mit dir mit - das scheinen ja beide auch gern zu tun und dabei auch wieder richtig Lust am Zusammensein mit Pferden zu bekommen.

Was du bisher auch schon weißt: Überredungsversuche nutzen nichts, anscheinend ist das auch immer ein Schritt zurück zum "lieber nicht".

Es muss also mit der Zeit anwachsen und von ganz allein kommen. Ich könnte mir vorstellen, dass zwei Dinge helfen:

  • einmal, wenn du gar nicht mehr drängelst, aber trotzdem immer wieder fragst, ob sie mitkommen wollen.
  • Und dann, wenn beide gleichzeitig mitkommen - es geht ihnen ja sehr ähnlich und vielleicht trauen sie sich eher, wenn sie zusammen drüber reden und es gemeinsam versuchen wollen. Mit dir können sie das nicht so teilen, was sie empfinden, aber miteinander schon und auch ganz ohne Druck.

ereste  13.12.2011, 11:50

Und das mit dem gestorbenen Pferd: es ist verständlich, wenn man trauert und ein neues Pferd erstmal noch keinen neuen Platz einnehmen kann. Aber eine Sorge muss nicht sein: es ist nicht untreu oder Betrug, jedes Pferd ist ein einzigartiger Charakter und in unseren Herzen ist unendlich viel Platz für Liebe. Kein Mensch und kein Tier kann da einem anderen seinen Platz "wegnehmen".

1Komma4
Beitragsersteller

Das mit dem miteinander ist auch eine gute Idee. Sie kennen sich auch ein bisschen, da wird das nicht allzu schwer sein.

Dnake :) Gute Antwort!

Du darfst da nicht zu viel Druck machen sonst zerstreitest du dich noch mit ihnen. Außer ihnen immer wieder das Angebot zu machen und ihnen Mut zu zu sprechen kannst du leider nicht tun. Würdest du sie mit Druck überreden und sie steigen auf ein Pferd, dann tuen sie das verkrampft und wenn dann was passiert ist das geschrei groß. Biete es ihnen weiter an:) Irgendwann wird das schon was, nur Geduld:)

1Komma4
Beitragsersteller

Okey, Danke :)

tja wenn diese beiden so vernarrt in die pferde sind dann müssen sie einen weg finden wieder mit ihrem LP zu reiten, wenn das jedoch unmöglich ist, dann müssen sie sich wohl oder übel nach etwas anderem umsehen.

da kann man nichts machen, du kannst versuchen, jemanden zu finden, am besten eine weibliche person, die da erfahrung hat und den beiden beibringen kann dass andere pferde auch ganz toll sind.

1Komma4
Beitragsersteller

Ja, das eine ist gestorben, das ist ja das schwierige...

Ich werd mal schauen, Danke :)

TheRyuzaki  13.12.2011, 11:39
@1Komma4

na dann hat man schon mal das problem mit dem loslassen nicht mehr..

Schwierig, zwingen kannst Du Deine beiden Freundinnen ja nicht. Je mehr man versucht eine Person in eine Richtung zu drängen, desto mehr Widerstand wird es geben. Überrede sie nicht zum Reiten, schlage einfach vor, dass sie Dich begleiten und Dir evtl. Tipps geben können, bei Dingen, wo Du nicht weiter weißt. Oder Du sagst ihnen "Ich fahre am XX wieder in den Stall, hast Du Lust mitzukommen, dann setzen wir uns ins Stübchen, quatschen eine Runde und trinken etwas." Das hat nichts mit Reiten zu tun und sie würden eher darauf eingehen. Und wenn sie öfter mal mitkommen, dann kommt die Lust, wieder anzufangen ganz von alleine.

Moin moin Teebeutelchen98, würde eine mal wieder mitnehmen zum Putzen und dann zum zuschauen beim Reiten. Lasse Dir Tipps geben und wenn es dann nicht so gelingt, soll sie es auf dem Pferd vorführen................weil Du ja ihre Hilfe so sehr brauchst. Vielleicht überwindet sie ja dann im Eifer ihre Trauer. Es ist sehr traurig, dass Deine Freundinnen eines der schönsten Hobbys auf der Welt, so vermissen und sich einfach nichts mehr zutrauen.............schade, schade. Wünsche Dir viel Erfolg bei der Sache!!!!!!!!!!!!!!!!

1Komma4
Beitragsersteller

Ja, sehr schade.

Danke !