Wie kann ich meine Fische aufpäppeln?

1 Antwort

Hallo Salvi,

gleiche Problematik wie bei deiner anderen Frage mit den zerstörten Flossen.

Alle Medikamente töten auch die Filterbakterien. Damit ist die biologische Filterung gleich Null. Die Schadstoffkonzentration steigt an - den Fischen geht es schlecht, einige Zeit später sterben sie meist, wenn man nicht mit täglichen TWW die Schadstoffkonzentration "verdünnt". Wenig bis gar nicht füttern.

Alles Gute für die Fische

Daniela

Salvi123
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Ich habe aber auch nach 6 stunden (wie es auf der packungsbeilage stand) einen 80% Wasserwechsel gemacht.

Ist es damit genug verdünnt? Helfen Wasseraufbereiter zur Stresslinderung? Soll ich sieh vllt frühzeitig ins 60l AQ setzten?

LG salvi123

dsupper  06.11.2015, 19:10
@Salvi123

Ich glaube fast, dir ist die Theorie der Nitrifikation und die Bedeutung der wichtigen Filterbakterien gar nicht bewusst?

Durch das Medikament werden die Filterbakterien abgetötet - da nutzt es auch nichts, nach 6 Std. einen großen Wasserwechsel zu machen. Tot ist tot - und es dauert dann 2 - 3 Wochen, bis die sich wieder in ausreichender Menge gebildet haben. Während dieser Zeit entstehen durch Futterreste und Fischkot hochgiftige Schadstoffe, die nur durch die Bakterien (die es aber nicht mehr gibt) in Pflanzennahrung umgebaut werden können.

Ergo - wenn niemand mehr für den Umbau da ist, konzentrieren sich Ammoniak und später Nitrit immer mehr - die Fische werden krank und sterben.