Ist bakterien Rasen schädlich für Fische?

2 Antworten

Nein, dieser Bakterienrasen ist nicht schädlich für die Fische - aber meist ein deutliches Anzeichen dafür, dass das AQ keine ausreichende Zeit eingelaufen ist.

Hätte sich nämlich schon das erste biologische Gefüge eingestellt, dann wäre dieser Bakterienrasen eigentlich schon verschwunden.

Manchmal aber stellt er sich auch im laufenden Betrieb ein, z.B. wenn man eine neue Wurzel einsetzt.

Macht den Fischen aber nichts, Ancistrus lieben diesen Rasen z.B. sogar sehr - sie haben ihn sprichwörtlich zum fressen gern.

Eddixxs
Beitragsersteller

Vielen Dank habe den Filter eines alten aqs angeschlossen und habe halt eine neue wurzel denke daran liegt es