Wie kann ich meine Fernbeziehung retten?

5 Antworten

" Er hat mir gesagt dass er mich noch liebt und dass ich eigentlich das perfekte Mädchen für ihm bin. " Unter diesen Umständen sind diese Worte von deinem Freund sprichwörtlich nicht das Papier Wert auf dem sie geschrieben wurden. Niemand sagt, das eine Fernbeziehung ein Zuckerschlecken ist, dennoch ist es zu schaffen wenn beide Protagonisten es auch wirklich wollen. In deinem Fall scheint diese quasi gemeinsame Front zu bröckeln und sie ist auch eigentlich bereits eingestürzt. Die Begründungen welche dein Freund vorbringt, sind teils an den Haaren herbeigezogen. "....er hat es leid im Zug zu Leben ( er pendelt ständig zwischen Fulda, Marburg und Frankfurt, da er auch noch oft nachhause zu seinen Eltern fährt ) " Da gibt es erheblich drastischere Beispiele. Wo aber dein Freund der Wahrheit wohl sehr nahe kommt, das ist folgender Satz. "...er hat auch ein wenig das Gefühl, dass er wegen der Beziehung sein Studentenleben verpasst. " Unter diesen Umständen würde ich auf eine allzu lange Dauer eurer Beziehung keinen Cent mehr verwetten.

Ich würde deshalb die Beziehung nicht aufgeben. Vor allem nicht, wenn ihr euch beide liebt, was ja der Fall ist. Wie oft seht ihr euch denn? Schlag ihm doch vor, dass ihr euch halt nicht mehr so oft seht oder dass du öfters hinfährst. In der Mitte treffen kann auch mal witzig sein. Ich muss dazu sagen, so schlimm sind Züge nicht! Stell dir mal vor, man müsste diese Zeit im Auto verbringen, da kann man ja gar nichts machen. Im Zug kannst du lernen, neue Leute kennen lernen, Filme schauen usw. Er könnte doch auch mal einen Freund mit zu dir nehmen. Wegen einer Entfernung von 100km solltet ihr das also nicht aufgeben! Ich führe seit 3 Jahren eine Fernbeziehung über 450km. Ich fahre auch dauernd mit dem Zug. Und hey, ich bin erst 18 und geh noch zur Schule. Also wenn man will, kann man alles schaffen! Und du willst, dass er glücklich ist. Und er meint, dass du perfekt für ihn bist. Überzeuge ihn also von eurer tollen Beziehung und lass ja den Kopf nicht hängen! Viel Glück! :)

Sag ihm, dass ihr euch trennen solltet. Auf Probe sozusagen. Haltet den Kontakt zu einander und führt eine Freundschaft und lasst das Leben auf euch zukommen. Wenn ihr nach dem Studium noch einmal zu einander findet, könnt ihr eine Beziehung ohne Ferne ausprobieren und wenn ihr nicht wieder zu einander findet, war es auch die richtige Entscheidung, die Beziehung zu beenden. Die andere Alternative wäre, die Beziehung in beide Richtungen komplett zu öffnen. Weniger Besuche, grenzenlose Flirt- und Verkehrsfreiheit für jeden. Diese beiden Alternativen unterscheiden sich nur durch den einzigen Faktor, ob ihr euch als Paar definiert oder nicht. Rede mit ihm und fordere einen Vorschlag für eine Entscheidung.

Da du selbst schon sagst, das ein zusammenziehen in den nächsten Jahren nicht möglich ist, ist es in der Tat ratsamer, die Beziehung erstmal auf Eis zu legen. Denn ich kann ihn auch verstehen. Und ich weiß, wie sehr eine Fernbeziehung an die Substanz gehen kann. Von daher, ja, lass ihn besser gehen :/ auch wenn das jetzt Bart klingt und nicht einfach ist :/

Wenn du für ihn perfekt wärst würde sich dieses Diskussionsthema "Entfernung" erst gar nicht stellen denn dann würde er das gerne tun ohne sich zu beklagen. Ich denke, dass das ein Vorwand ist und andere Motive dahinterstecken. Ich würde mich trennen.