Wie kann ich meine Eltern überreden mir einbisschen weniger Einschränkungen zu geben?

7 Antworten

Was für Einschränkungen stören Dich den genau? Warum wird Dein Handy gesperrt. Das muß doch einen Grund haben. Ich habe das auch bei meinem Sohn und wenn da was gesperrt ist weis er ganz genau warum. Muß auch dazu sagen, er beschwert sich auch nicht weil er froh ist das er mit 13 überhaupt von mir ein Smartphone bekommen hat und über dieses relativ frei verfügen kann.

xgirlx0131
Beitragsersteller

Mich stört am meisten, dass ich nicht, genauso, wie meine anderen Freunde frei über mein Handy verfügen kann. 1 oder 2 meiner Freundinnen haben diese App auch, haben aber keine wirklichen Begrenzungen, außer, dass sie ihre Eltern bevor sie eine App haben wollen anfragen müssen.

Zanora  20.09.2021, 08:09
@xgirlx0131

Als aktuellstes Beispiel! Du schreibst hier jetzt mit einer ganz fremden Person. Du kennst mich nicht und weist nicht was für ein Mensch ich bin. Ich bin jetzt zwar eine Mutter von 2 Kids und mein Ziel ist es Leuten zu helfen, aber auch bei GF gibt es Menschen die keine gute Absichten haben.

Die Antworten werden hier zwar doch in gewisser Sicht auch von vernünftigen Leuten kontrolliert, gemeldet und von GF gelöscht, aber es kommen doch öfters Beleidigungen oder Kommentare die vor allem von jungen Leuten sehr ernst genommen werden. Oft so zu Herzen genommen werden das sie sich große Gedanken machen und wirklich traurig sind.

Dann möchte ich nicht wissen was schon alles bei Privatnachrichten schief gelaufen ist. Persönliche Daten ausgetauscht werden, oder andere Dinge die eigentlich ein Elternteil versucht zu vermeiden. Weil die Eltern das Kind einfach lieb haben und es schützen möchten. Bereits hier, gehst Du schon ein gewisses Risiko ein.

Meine Bitte an Dich. Wenn Du mit Leuten schreibst auch wenn sie anfänglich noch so nett erscheinen, gib niemals persönliche Daten von Dir preis. Setze keine Bilder von Dir in das Internet. Treffe Dich niemals mit irgendwelchen Personen. Egal was Dir im Internet geschrieben wird, glaub nicht alles. Vor allem nimm Dir schlechte oder gar böse Worte nicht zu Herzen.

Ich glaube nicht das Dich Deine Eltern damit Ärgern wollen. Sondern es nur gut meinen weil sie Dich einfach lieb haben ;) rede mal mit Deinen Eltern ganz offen und frage warum. Wichtig ist dabei, daß Du gut zuhörst und Dir Gedanken darüber machst ob es nicht doch das richtige ist. Ich bin mir ziemlich sicher, es gibt gute Gründe dafür ;)

Ich habe auch diese App und ich hasse es. Vor allem, weil meine Mutter mir nicht mal einen Grund nennt, warum sie WhatsApp begrenzt. Wenn sie die gesamte Zeit begrenzt, warum darf ich dann nicht mal frei entscheiden, was ich mache? Vor allem, weil ich es eigentlich selber ganz gut kontrollieren kann, aber das glaubt sie mir nicht. Vielleicht könntest du deine Eltern fragen, ob sie es mal eine Zeit lang unbegrenzt frei schalten und aber immer gucken können, ob du verantworungsvoll damit umgehst... Und sonst sperren sie es halt wieder

Hey Du!

Ich kann mir vorstellen, dass es ein wenig stört. Nun, wir können hier auf Gutefrage leider nicht groß wissen, wie es bei euch zu Hause aussieht oder aus welchem Grund es so ist.

Folgenden Tipp kann ich eventuell geben. Versuch ganz sachlich und rational an die Sache ranzugehen. Ein Kompromiss ist die richtige Richtung und du solltest ihnen ganz klar und ruhig definieren aus welchen Gründen du dein Handy haben möchtest. Der einzelne Grund, dass du mehr mit deinen Freunden schreiben möchtest, ist etwas schwach und weithergeholt.

Ich war selber mal jung und habe für eine gewisse Zeit - zwei Monate - Handyverbot gehabt, weil ich ziemlich großen Scheiß gebaut habe. Du musst deinen Eltern die Zeit geben und ihnen versuchen verstehen zu geben, wie es aus deiner Sicht aussieht.

Ich hoffe ich konnte damit irgendwie helfen. Wünsche dir viel Glück dabei.

MfG Yannik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ihnen zeigen, wofür du dein händy nutzt und vielleicht kann man da ja auch für betimmte programme ausnahmen machen, so dass dann z.B nur händyspiele eingegränzt werden aber nicht der chat mit anderen

Als erstes: Mein Beileid

Ich habe die App auch :(

Wenn die Eltern dir sagen "Nein" dann ist es erstmal schwer deren Meinung zu ändern, aber wenn du vllt etwas lernst oder so...? Also etwas machst damit sie denken das du dir es verdient hast drücken sie eventuell ein Auge zu...?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung