Wie kann ich meine Eltern überreden mich einen 3D Drucker kaufen zu lassen (bin 13 Jahre alt)?

9 Antworten

Hallo,

ich würde auf deiner stelle deinen Vater versuchen zu überzeugen diesen zu kaufen..ein 300€ Drucker würde dir sehr gute ergebnisse liefern..UND du benötigst 3D-Zeichenprogramm womit du Modellieren kannst, und/oder defekte Teile aus dem Alltag nachzeichnen kannst und ausdrucken könntest un es ersetzen..

du kannst deinen eltern sagen:

  • man kann kaputte plastikteile einfach erneut drucken und Sachen reparieren, wo man nicht alles ersetzen/neukaufen muss..
  • man kann eigene kreationen ausdrucken
  • DU hast ein Hobby mehr!

seitdem ich meinen Drucker habe, interessiert sich mein kleiner Bruder auch dafür (er ist 15) zeichnet selbst, kreiert eigene Modelle und druckt diese aus..find ich klasse..

seit der anschaffung haben mein Freundeskreis und Verwandschaft davon schon profitiert, bei dem einen ist ein kleines Zahnrad für spielzeugauto kaputtgegangen..zack nachgezeichnet und ausgedruckt..schon flitzt es wieder..bei meiner mutter ist der absatz von einem schuh abgebrochen, nachgezeichnet, aus ABS nachgedruckt, festgeschraubt und eingeklebt..neu lackiert..und schon ist dieser wie neu..wenn der abgenutzt ist einfach neu drucken..die datei ist schon da..

die ganzen halter/winkel, adapter für meine CNC-Laser maschine hab ich ohne drucker nicht so schnell bauen können..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde Dir sowas in Deinem Alter auch nicht kaufen, mit der Argumentation Deiner Eltern: Heute so. Morgen so. Steht Dir aber natürlich frei, sowas selbstständig zu finanzieren.

Das Thema ist immer aktuell obwohl es 2 Jahre alt ist.

Ich bin schon älter und mich interessiert das Thema auch sehr.

Man kann selbst zeichnen mit CAD oder mit einer Art Baukasten. Man muß dann die Zeichnung in eine Sprache umwandeln die den Drucker steuern kann. Die Datei ist eine STL Datei.

Es gibt das Programm Cura (Cura) das man frei nutzen kann. Ich sah in einem Video das sie das Teil dann zeigt wie es wächst. Man kann also einen Drucker simulieren. Man kann testen ob einen das ganze Spaß machen würde.

Da mich das Thema interessiert fragte ich viel und manche sagten das ihre Drucker oft herumstehen. Ducker bzw der Motor pfeift etwas. Wenn man die Steuerplatine der Achse /Treiber genannt) tauscht, dann macht der Motor mehr Schritte und das Pfeifen und gequietsche wird hörbar leise oder ist weg. Der Umbau ist manchmal einfach oder erfordert etwas Kenntnisse. Einem 13 Jährigen sollte man das nicht zumuten.

Du hast vermutlich einen oder auch nicht. Es gibt die Möglichkeit es zu bezahlen und andere drucken zu lassen.

Andere haben vielleicht ein Drucker.

Es gibt Leute die haben eine Werkstatt für jedermann nennt sich fablab.

Wenn man bei Youtube guckt und sucht findet man auch Druckfehler. Materialfäden können sich bilden, der Druck wird dann franzig :-) Das Material hat unterschiedliche Eigenschaften, biegsam, weniger biegsam.

Wer so jung ist sollte in einem Forum fragen. Gucken wie man konstruieren will, mit Formen oder alles zeichnen?

Hätte ich in der Verwandschaft wie Dich, dann würde ich in so eine Werkstatt für jedermann gehen. Die haben Drucker. Die könnten Fragen beantworten. Da wo man im Laden welche kaufen könnten wollen was verkaufen und erzählen vielleicht nicht alles. Ein Drucker zum Beispiel ist wegen dem Transport auseinander geschraubt. Stelle Dir vor er wäre von IKEA. Jeder der IKEA Möbel kaufte kann eine Geschichte erzählen :-) So könnte es Dir auch ergehen :-))

mfg

Von deinem eigenen geld? Oder dem der eltern?

Du könntest beispiele von teureren anschaffungen geben die du getätigt hast die du heute auch noch nutzt.

Sinnvoll wäre es in bezug auf das hobby des bastelns. Wenn das nichts ist was du gestern oder erst vor ein paar monaten angefangen ist könnte man damit erfolg haben.

Eventuell wäre ne gewisse vorarbeit sinnvoll. z.b. Das du bereits ein paar teile erstellst die du zum basteln brauchst am rechner. (Die software dürfte ja ggf. erhätlich sein. ansonten gibt es sicherlich alternativen)

Und ihnen dann aufzeigst was du mit diesen dingen machen willst/könntest. Auch ein paar praktische ideen wären gut. Wenn du dann noch auf eine eventuelle kostenersparnis hinweist könnte das auch pluspunkte bringen. (Wenn du die eile selbst per hand aus anderen materialien herstellen würdest z.b.)

Auch wäre es hilfreich wenn du eine berufsvorstellung hättest bei dem dieses wissen hilfreich sein wird. Damit kann man auch punkten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

ASFLHLAKJDSF
Beitragsersteller

Aus eigenem Geld

Minijobopa  03.09.2019, 18:17
@ASFLHLAKJDSF

Schon mal über die Folgekosten nachgedacht?, das Rohmaterial zum 3 d drucken wächst auch nicht auf Bäumen

Am besten sie mal bei Thingiverse rum schnuppern lassen, ich glaube dann bekommt jeder Lust auf 3D drucken ;)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man selbst mit einem unter 300€ Drucker bereits sehr gute Ergebnisse erzielen kann.

Außerdem kann man 3D Drucker häufiger brauchen, als man vllt zuvor gedacht hat. Es ist einfach unglaublich praktisch, wenn man sich genau passende Objekte einfach „kurz“ ausdrucken kann (Behältnisse, Halterungen, Ersatzteile, ...).