Wie kann ich meine Deutschtexte besser strukturieren?

2 Antworten

Das sind ziemlich viele Baustellen.

Erst denken, dann schreiben. Mach dir Notizen, einen groben Plan des Inhalts mit Stichpunkten und arbeite den dann ab.

Wenns um kurzfristige, schnelle Lösungen geht, hilft nur, ruhiger zu werden und einen kompletten Satz zuende zu denken und dann genauso aufzuschreiben, bevor man über den nächsten nachdenkt.

Was die Fälle angeht: Üben, üben, üben. Da du keine konkreten Probleme oder Beispiele bringst, kann man da nichts Genaueres empfehlen.