Wie kann ich meine Beziehung zu Gott stärken?

14 Antworten

Ein paar Tipps, wie man generell den Glauben an Gott stärken kann:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach den Epheser-Brief. Besonders der Epheser-Brief könnte sehr interessant sein, da er die wunderbare Stellung beschreibt, die wir Christen in unserem Herrn Jesus haben dürfen. Für viele ist dieser Brief deshalb ein sehr aufmunterndes Buch.
  • Hilfreich zum Textverständnis können gute Bibelkommentare sein, wie z. B. den MacDonald-Bibelkommentar, die Ryrie-Studienbibel, der Walvoord-Bibelkommentar oder die MacArthur-Studienbibel, die es hier kostenlos als PDF gibt: https://www.sermon-online.de/search.pl?lang=de&id=9146&title=&biblevers=&searchstring=&author=0&language=0&category=0&play=0&tm=2
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind auch Seiten wie Gott persönlich begegnen - Finde mehr über Gott heraus! und Begründet Glauben
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Ein kleiner Hauskreis, wo man sich gegenseitig vertraut und über die Bibel spricht, kann eine gute Alternative sein (nach Corona).
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, deinen Glauben zu stärken.
  • Wichtig finde ich vor allem, ganz fest darauf zu vertrauen, dass Gottes Verheißungen, die in der Bibel aufgeschrieben sind, die absolute Wahrheit sind und dass wir uns fest darauf verlassen können.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen auf deinem Lebens- und Glaubensweg!

Gott wünscht sich, dass man herausfindet, wie er wirklich ist, dass man ihn schätzen lernt, Nähe zu ihm aufbaut und sich aus einem Herzen voller Liebe für ihn einsetzt (Matthäus 22:37, 38; Jakobus 4:8).

Jesus hat uns erklärt und vorgelebt, wie man das im Alltag umsetzen kann (Johannes 7:16, 17). Er hat nicht nur darüber geredet, was Gott möchte, sondern auch so gelebt. Er sagte sogar, es sei sein Lebensinhalt, immer das zu tun, was Gott will und was ihm wichtig ist (Johannes 6:38).

Wenn dir diese deine Frage ernst ist, dann muss ich dich auf einiges aufmerksam machen.

Du hattest eine Frage, warum Gott nur mit Mose gesprochen hat, und mit uns nur durch Zeichen.

Das stimmt nicht, Gott spricht auch heute noch zu den seinen und das mehr als zu Mose.

Wenn es dir mit Gott ernst ist, vergiss nicht, er hat sein Leben für uns gegeben, somit einen hohen Preis bezahlt, damit wir leben können.

Also solltest du dich auch ernsthaft bemühen.

Denn es muss ernstlich sein, nicht nur schnell um ihn zu benutzen unsere Wünsche zu erfüllen.

Er sagt, wer nach seinem Reich trachtet von ganzem Herzen, der wird von ihm alles bekommen was sein Herz begehrt.

Als was er dir gibt steht im Zusammenhang mit der Treue, die du ihm gegenüber zeigst.

Daher höre dir diese beiden Predigten an, die dir eine Grundlage für den glauben geben, und wenn du dann noch weitere Fragen hast, kannst du dort anrufen. und sie werden dir helfen.

Alter Bund neuer Bund

Glauben im neuen Bund

Wer sucht der Findet wer anklopft dem wird aufgetan.

Du kannst natürlich beten. Auch kannst Du mit anderen Christen aus einer Gemeinde reden und in der Bibel lesen. Auch kannst Du Dich damit beschäftigen, warum andere Menschen an den Gott der Bibel glauben. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Das liegt an dir (Röm.7,24).

Woher ich das weiß:Recherche