Wie kann ich meine Angst überwinden (Sozialphobie)?

Haertl77  03.07.2024, 11:20

Ich finde, du kannst dich sehr gut erklären.

Weisst du, was der Auslöser war oder sein könnte? Denn da sollte man anfangen.

Eisteejunkie08
Beitragsersteller

Ich vermute evtl liegt es an meiner Schulzeit, denn da wurde ich manchmal gehänselt, weil ich mich immer anders verhalten habe als die anderen

3 Antworten

Die werden dich wohl eher wegen deiner Maske anschauen.

Ich habe die Erfahrung bei einer Sozialphobie gemacht, dass nur ständiger Kontakt mit Menschen im direkten Gespräch diese Phobie verringert. Du solltest aber auf dem Level sein mit deiner Phobie, sodass du noch raus gehst und dir unpersönliche Kontakte nicht so viel ausmachen, wie Zahlen an der Kasse beispielsweise.

Eisteejunkie08
Beitragsersteller

Ja aber genau das fällt mir ohne Maske noch schwer, zb an der Kasse stehen oder in der Bahn

Eclair89  03.07.2024, 11:34
@Eisteejunkie08

Die Maske ist eine Krücke, die dich im Grunde nur in deiner Angst bestärkt. Sie gibt dir nämlich ein falsches Gefühl von Sicherheit.

Eisteejunkie08
Beitragsersteller
@Eclair89

Ja das weiß ich. Ich möchte einfach diese blöden Gedanken aus meinem Kopf bekommen. Ohne Maske denke ich halt immer das mich jedee anguckt oder doof über mich denkt

Eclair89  03.07.2024, 11:49
@Eisteejunkie08

Die wirst du nie wieder aus deinem Kopf bekommen. Du kannst sie nur abmildern und lernen, damit zu leben. So meine Erfahrung mit meiner Sozialphobie.

Eclair89  03.07.2024, 13:02
@Eisteejunkie08

Bei mir ist es so: Wenn ich viel Kontakt mit Menschen dauerhaft habe, geht sie fast komplett weg. Sie fällt mir gar nicht mehr wirklich auf. Bin ich aber mal 1-2 Monate alleine ohne viele Kontakte (Corona oder lange krank) dann holt die Phobie mich wieder ein und meine Scheu wird immer stärker.

Der Tipp von mir, um selbstbewusster zu werden:

Schreibe alles auf, was dich ausmacht: Wie du aussiehst, wie dein Charakter ist, welche Fertigkeiten du hast, also was du alles kannst usw.

Das ist garantiert viel, auf das du stolz sein kannst.

Den Zettel lies dir dann so oft wie möglich durch. Das wird dich stärken und hoffentlich wirst du deiner selbst sicherer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologie und Psychosomatik

Eisteejunkie08
Beitragsersteller

Danke, das kann ich natürlich mal versuchen aber da fällt mir nicht viel ein weil ich ja mit mir total unzufrieden bin

ich finde es nicht schlimm was du hast. Was ich aber machen würde wäre eine Maske zu tragen wo unterhalb der Nase ausgeschnitten ist, damit man gut atmen kann. Denn das ist das wichtigste dass man gut Luft bekommt.

Zunami12345  03.07.2024, 11:19

🤦‍♀️🤦‍♀️

ThomasErtl1993  03.07.2024, 11:24

ich hab früher viele Leute angeschaut. Aber dass ich jemand angeschaut hab WEIL er nicht so schön war, war echt ganz selten. Da muss man schon wirklich nicht so schön sein. Aber wir sind ja nicht unser Körper. Wir haben einen Körper. Sind aber eigentlich Geistwesen. Und denk immer dran. Jeder hat eine Stelle wo er unverwundbar ist. Vielleicht wäre da von Eckhart Tolle das Buch Kraft der Gegenwart für dich. Der hat sehr gute Ansätze und hat mir sehr geholfen in schwierigen Zeiten.

Eisteejunkie08
Beitragsersteller

Hmm ich trage inmer eine Fpp2 Maske, vom so einer Maske wie du beschreibst habe ich noch nie gehört

ThomasErtl1993  03.07.2024, 11:27
@Eisteejunkie08

es gibt Menschen die sagen, dass wir gar nicht wussten was schön ist, wenn es die nicht so schönen nicht gäbe. Von daher hätte es sogar einen Wert wenn du dich zeigst wie du bist, selbst wenn du wirklich nicht so schön wärst. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden und vermutlich gibt es immer irgendwem, womöglich gar nicht so wenige der dich schön findet. Und ist es nicht wert für den sich zu zeigen?

ThomasErtl1993  03.07.2024, 11:28
@Eisteejunkie08

ich hab es immer total intressant gefunden wie verschieden die Leute ausschauten. Und hab mir nie gedacht dass jemand unschön wäre.

ThomasErtl1993  03.07.2024, 11:30
@Eisteejunkie08

das wichtigste ist dass du genug Luft bekommst. Alles andere ist zweitrangig. Schneid dir ne ffp2 Maske zurecht

ThomasErtl1993  03.07.2024, 11:25

die Menschen denken dann dass du einen Nasenschutz tragen musst weil du dir die Nase gebrochen hast oder so.