Wie kann ich mein Zimmer umstellen?

2 Antworten

Leider hast du keinen Grundriss und keine Maße der einzelnen Möbel reingestellt, so dass ich einfach mal munter drauflosvermute, was Größen und Platzangebot angeht. Bevor du etwas umstellst, biite vorher ausmessen!

Ich würde es ungefähr so machen: Wenn du ins Zimmer kommst gleich links neben der Tür (wo jetzt der Riesenschrank steht) das Kallax-Regal. Das ist weniger tief und lässt den Raum offener wirken. Ich würde es aufrecht stellen, so dass es weniger Grundfläche braucht und die an dieser Wand vorhandene Raumhöhe besser ausnützt.

Im Anschluss daran den Kleiderschrank, bei dem ich die Türen durch Vorhänge ersetzen und evtl. sogar einzelne Fächer offenlassen würde, damit er nicht so massiv wirkt.

Dahinter (Richtung Balkontür) die Kommode und statt der Garderobe das Aquarium oben drauf. Wenn die Kommode das nicht aushält, stell das Aquarium auf deiner Palettenkonstrruktion hin, aber streiche den Unterbau weiß oder versteck ihn unter einem alten Bettlaken, damit er nicht ganz so doll ins Auge springt.

Unter dem Fenster dann den Schreibtisch - der ist mitten im Raum nur eine platzfressende Stolperfalle.

Mit dieser Anordnung hättest du unter der Dachschräge reichlich "Luft", evtl. für die nicht aquariumsfeste Kommode oder eben für ein Sofa. Beides würde ich so weit es geht unter die Schräge schieben und den "Hohlraum" dahinter als zusätzlichen Stauraum nutzen. Rollboxen verschwinden dort fast komplett aus dem Sichtfeld, sind aber bei Bedarf schnell wieder hervorgeholt.

Ob du die kleinen Wandregale noch irgendwo dazwischenquetschen kannst, musst du ausprobieren, die Garderobe über der Kommode könntest du bestimmt platzsparender durch eine Türgarderobe oder Wandhaken hinter dem Hängestuhl ersetzen. Der da zwar nicht optimal hängt, aber anderswo auch nur im Weg wäre. (Vielleicht hat er aber auch ausgedient, wenn das Sofa kommt...???)

Ich hoffe, du kannst dir vorstellen, was ich meine...

Dies blaue Becken würde ich unter das Fenster stellen und die Holzkisten unter dem Fenster mehr in diie Breite verteilen (und das blaue Becken darauf stellen). Wo es jetzt steht, ist es zu sehr in die Ecke gedrückt.

Dann kommen alle Klamotten in den Schrank, auch die auf der Kommode. Und der Kleiderständer auf der Garderobe muss wech.

Steht unter der Treppe ein Staubsauger? Der muss auch da weg. Wenn es nicht anders geht, in den Schrank. Der Wellenspiegel müßte an der mittleren Schranktür ganz gut aussehen.

Dann würde ich vor dem Fenster noch Gardinen anbringen, bodenlang nicht nur vor der Tür. Die Pflanze vor deinem Fenster, ich weiß grad nicht, wie die heißt, aber die macht sich besser als Hängepflanze in einem Korb o.ä., der von der Decke hängt. Dann kann sie sich richtig schön ausbreiten.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.......