Wie kann ich mein WLAN (aus der Steckdose) für ein gutes/starkes Gaming-Erlebnis verbessern?

3 Antworten

Dies konnte jedoch nicht realisiert werden, da das Erdkabel, also das Kabel von der Straßenleitung, defekt ist.
Das bedeutet wiederum, dass ich auf ein Powerline-WLAN zurückgreifen muss.

Von "Powerline-WLAN" zu sprechen ergibt so gar keinen Sinn.

  1. Meinst Du einen Router der mittels Powerline durch die Straßen mit dem Provider verbunden ist?
  2. Und der Router stellt WLAN für Deine Endgeräte bereit?

Fazit:

  • Also Punkt 2 ist ja normal und je nach Router und Gegenenheiten im Haus kann die WLAN-Abdeckung im Haus mehr oder weniger schlecht sein - durch diverse Maßnahmen (z.B. Repeater oder am besten LAN-Kabel verlegen) kann man die WLAN-Andeckung verbessern oder gleich besser kabelgebundenes LAN (bitte nicht den Powerline/dLAN Mist!) verwenden.
  • Punkt 1 ist ungewöhnlich. Eigentlich ist Powerline-WAN ein Exot der zum Glück fast ausgestorben. Bist Du sicher dass Du das hast? Bitte Provider nennen. Und bitte das Routermodell nennen. Oder ist vor dem Router ein spezielles "Modem"?

Hallo,

stelle erstmal richtig, wie der Internetzugang erfolgt:

  • per Kabel
  • per Telefonleitung (DSL)

und welchen Router und Vertrag Du da hast.

Mit deinen Angaben kann man nichts anfangen zumal die Begriffe "schnell" und "langsam" relativ sind.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

BlxckAlpha
Beitragsersteller

Tut mir leid, aber ich bin nicht besonders vertraut mit diesem Thema. Nachdem ich etwas recherchiert habe, kann ich das Problem jetzt jedoch besser erklären.

Ursprünglich hatten wir einen DSL-Internetanschluss, aber die Telefonleitung (der Kabel), die zu meinem Haus führt, ist defekt. Daher musste ich auf den Gigacube von Vodafone umsteigen (Internet ohne Internet-Anschluss).

Ich glaube, dass es sich dabei um einen Internetanschluss über Satellit handelt. Allerdings bin ich hier im Nachteil, da der Empfang im Haus nicht gut ist.

Momentan suche ich nach Alternativen oder Lösungen, die entweder den Empfang des Modems verbessern oder eine andere Lösung. Ich habe bereits gehandelt und eine Antenne gekauft, die ich zum Beispiel auf dem Dach montieren werde. Ob das eine Verbesserung bringt, weiß ich nicht genau. Deshalb frage ich :)

AlterLeipziger  22.11.2023, 16:02
@BlxckAlpha

Der Gigacube ist doch über Mobilfunk von Vodafone!

Wenn bei dir der Empfang von Vodafone nicht gut ist lohnt sich evtl. eine Mobilfunkantenne. Da es verschiedene Ausführungen gibt, solltest Du dich beraten lassen, z.B.:
https://www.fts-hennig.de/antennen/

Du kannst allerdings auch mal in und um deine Wohnung herum mit dem Gigacube (per WLAN mit dem Handy verbunden) einen besseren Empfangsort suchen. Das Dach ist zwar gut muss aber nicht besser sein!
Dazu würde ein Handy mit SIM-Karte von Vodafone auch gehen.

BlxckAlpha
Beitragsersteller
@AlterLeipziger

Da hast du recht. Ich denke aber das der Mobilfunk generell nicht ausreichend ist für einen guten Ping. Gibt es denn da andere alternativen ?

AlterLeipziger  22.11.2023, 16:21
@BlxckAlpha

Da ja weder Kabel, Glasfaser noch Telefonleitung funktioniert offenbar nur noch per Sattelit. Das ist aber ziemlich teuer...

BlxckAlpha
Beitragsersteller

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich habe mittlerweile versucht, eine direkte Verbindung mit einem LAN-Kabel herzustellen, aber leider bleibt die Download-Geschwindigkeit immer noch unzureichend. Mein derzeitiger Internetzugang erfolgt über Powerline, da das Erdkabel zur Straßenleitung defekt ist und ich daher keine herkömmliche WLAN-Verbindung nutzen kann.

Aktuell nutze ich den Gigacube, aber das WLAN-Signal ist extrem schwach. Selbst mit einer Verbindung über ein LAN-Kabel erreiche ich nicht die gewünschte Download-Geschwindigkeit. Es ist schwierig, die genauen Parameter des Problems zu beschreiben, aber die Geschwindigkeit ist definitiv unter dem, was für ein angemessenes Gaming-Erlebnis benötigt wird.

Hast du vielleicht weitere Vorschläge oder Ideen, wie ich die Internetgeschwindigkeit verbessern könnte?

Viele Grüße

AlterLeipziger  21.11.2023, 15:28
@BlxckAlpha

Bitte nutze doch die Begriffe richtig:
WLAN ist eine kabellose Funverbindung zum Router (bei Dir als Router den Gigabyte! ).

In dem Router solltest Du erstmal nachsehen, mit welcher Geschwindigkeit dein LTE-Signal ankommt (steht in der Bedienanleitung wo das genau steht).

Danach mal mit einem Handy, am Ort der Playstation, das WLAN-Signal messen. Ich weiß nicht, ob man mit der Playstation auch eine Geschwindigkeit per LAN messen kann (Kabelverbindung zum Router ist ein LAN) .
Schneller als es am Gigabyte geht, wird es allerdings nie!

Deshalb waren meine Fragen so gestellt.

Ich habe folgendes Problem: Ich plante den Kauf einer WLAN-Verbindung mit einer 100k-Leitung.

Du kannst einen Vertrag buchen. Der kann aber nur bieten was bei dir Möglich ist abhängig von der Entfernung zum Straßenverteiler. Wlan nicht das Musst du selbst realisieren.

Das bedeutet wiederum, dass ich auf ein Powerline-WLAN zurückgreifen muss.

Heißt das Signal geht über die Steckdose. Was grundsätzlich Datenverlust bedeutet.

Derzeit nutze ich den Gigacube, jedoch ist das WLAN sehr schwach. Selbst meine PS5 kann keine Verbindung herstellen, da das Signal zu schwach ist.

Das wiederum wäre LTE, abhängig vom Mobilnetz

Bezüglich der Positionierung gibtes auch keine besseren Optionen, da der Empfang hier nicht optimal ist.

Die ist auch nicht bei LTE relevant, sondern bei einem Repeater.

Das was du machen kannst um so wenig wie mgl Datenverlust zu haben ist, ein direktes Lan Kabel zu nutzen, was bei Gaming eh oberste Bürgerpflicht ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

BlxckAlpha
Beitragsersteller

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich habe mittlerweile versucht, eine direkte Verbindung mit einem LAN-Kabel herzustellen, aber leider bleibt die Download-Geschwindigkeit immer noch unzureichend. Mein derzeitiger Internetzugang erfolgt über Powerline, da das Erdkabel zur Straßenleitung defekt ist und ich daher keine herkömmliche WLAN-Verbindung nutzen kann.

Aktuell nutze ich den Gigacube, aber das WLAN-Signal ist extrem schwach. Selbst mit einer Verbindung über ein LAN-Kabel erreiche ich nicht die gewünschte Download-Geschwindigkeit. Es ist schwierig, die genauen Parameter des Problems zu beschreiben, aber die Geschwindigkeit ist definitiv unter dem, was für ein angemessenes Gaming-Erlebnis benötigt wird.

Hast du vielleicht weitere Vorschläge oder Ideen, wie ich die Internetgeschwindigkeit verbessern könnte?

Viele Grüße

MarSusMar  21.11.2023, 20:02
@BlxckAlpha

Du bringst da wirklich einiges gewaltig durcheinander.

Internetzugang bekommt man Entweder über

  • DSL
  • Kabelinternet
  • Glasfaser
  • oder über das Mobilnetz LTE

Da das Kabel zum Haus nicht in Betrieb ist, musst du auf LTE ausweichen.

Übertragungswege des Signal vom Router sind

  1. Wlan

ist Wireless Lokal Area Network also ein lokales Netzwerk

2.Powerline

Das Signal wird über das Stromnetz verteilt

Daher

Mein derzeitiger Internetzugang erfolgt über Powerline,

ist unmöglich

da das Erdkabel zur Straßenleitung defekt ist und ich daher keine herkömmliche WLAN-Verbindung nutzen kann.

Weiß ich

Aktuell nutze ich den Gigacube,

Das ist dein Internetzugang!

aber das WLAN-Signal ist extrem schwach.

Wlan Störfaktoren sind

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
  • Wände
Selbst mit einer Verbindung über ein LAN-Kabel erreiche ich nicht die gewünschte Download-Geschwindigkeit.

Das ist bei LTE aber normal Wo wenig reinkommt, kann nicht mehr rauskommen.

Es ist schwierig, die genauen Parameter des Problems zu beschreiben, aber die Geschwindigkeit ist definitiv unter dem, was für ein angemessenes Gaming-Erlebnis benötigt wird.

Kein Problem ich Game zwar nicht, aber mir ist schon klar das es da um den Ping geht der in dem Fall saumäßig sein dürfte. Womit die Figurbewebung/ der Schuss nicht sauber ist sondern Ruckelt.

Hast du vielleicht weitere Vorschläge oder Ideen, wie ich die Internetgeschwindigkeit verbessern könnte?

Erst wenn das Kabel repariert ist. LTE ist und bleibt eine Notlösung wenn nichts anderes geht.

Um das anzustoßen.

https://www.bundesnetzagentur.de/_tools/VSTK/Form01Beschwerde/SVNr4_Stoerung/node.html

BlxckAlpha
Beitragsersteller
@MarSusMar

Tut mir leid, aber ich bin nicht besonders vertraut mit diesem Thema. Nachdem ich etwas recherchiert habe, kann ich das Problem jetzt jedoch besser erklären.

Ursprünglich hatten wir einen DSL-Internetanschluss, aber die Telefonleitung (der Kabel), die zu meinem Haus führt, ist defekt. Daher musste ich auf den Gigacube von Vodafone umsteigen (Internet ohne Internet-Anschluss).

Ich glaube, dass es sich dabei um einen Internetanschluss über Satellit handelt. Allerdings bin ich hier im Nachteil, da der Empfang im Haus nicht gut ist.

Momentan suche ich nach Alternativen oder Lösungen, die entweder den Empfang des Modems verbessern oder eine andere Lösung. Ich habe bereits gehandelt und eine Antenne gekauft, die ich zum Beispiel auf dem Dach montieren werde. Ob das eine Verbesserung bringt, weiß ich nicht genau. Deshalb frage ich :)

MarSusMar  22.11.2023, 16:24
@BlxckAlpha

Das das Kabel kaputt, damit die Verbindung zum DSL Netzt Getrennt ist, weiß ich. Du hast es ja mehrfach erwähnt.

Ich glaube, dass es sich dabei um einen Internetanschluss über Satellit handelt. Allerdings bin ich hier im Nachteil, da der Empfang im Haus nicht gut ist.

Der Gigacube kann nur LTE. Kein Satellit, das ist also ausgeschlossen.

Ob eine LTE Richtantenne was bringt weiß ich nicht. Online bestellen ausprobieren. sag ich bei sowas immer.

Und nochmal Es gibt für die nur die 1 Lösung deines Problem das Kabel zu flicken. Daher der link den du hoffentlich genutzt hast. Nur die BNA kann der Telekom auf die Füße treten.