Wie kann ich mein Stuck aus Gips deckend streichen?
Hallo!
Ich habe in meinem neuen Laden die abgehängte Decke abreissen lassen und den wunderschönen Stuck zum Vorschein gebracht. Nun ist er aber über die Jahrzehnte so vergiblt, dass die Farbe nicht deckt. Wir haben erstmal eine Schicht Grundierung drauf und versucht mit Wandfarbe drüber zu gehen, aber die Farbe zieht immer noch ein.
Wer hat Tipps für eine schnelle und effektive Deckung?
Dank im Voraus! Klaraklaro
9 Antworten
Mit der Grundierung habt ihr erstmal schon alles richtig gemacht.Allerdings sollte diese auch nicht zu sehr mit Wasser verdünnt sein.Stuck ist immer ein stark saugender Untergrund,der erstmal mit der Grundierung gesättigt werden muss.Da Stuck meistens immer sehr viele Ornamente enthält,werden diese meist mit Farben gestrichen wo dann anschließend viele Feinheiten ,,zugekleistert'' werden.Für einen Anstrich danach empfehle ich Latex matt, seidenglänzend oder hochglanz.Latex hat die Eigenschaft das es keine Bindemittel enthält und somit auch die Struktur des Stucks erhalten bleibt.
Latex hat die Eigenschaft das es keine Bindemittel enthält und somit auch die Struktur des Stucks erhalten bleibt.
Jede Farbe enthält Bindemittel, sonst würde sie nicht trocknen & fest werden. Wenn ein Stuck derartig professionell beschichtet werden soll sind verdünnte Mineralfarben erforderlich.
Jetzt ist es zuspät ,die Decken mussten erst Abgewaschen werden,danach neu machen, eine Spezialfarbe die auch Nikotin abdeckt ist nur im Maler Fachhandel zubekommen. Ich habe die schon mal verarbeitet,es Stinkt ganz schlimm. Aber nach ein paar Tagen ist alles in Ordnung,zu der Farbe gibt es auch den Verdünner ,kein Wasser nehmen Lass dich bitte Beraten
Vor dem Farbanstrich sollte man eine Grundierung auftragen. Ein normaler LF-Tiefengrund aus dem Baumarkt ist ausreichend. Anschließend am Besten mit einer Latexfarbe streichen.
http://www.stuck-dekor.de
Hier findest du eine Anleitung zur Stuckmontage und dem Farbanstrich: http://www.stuck-dekor.de/montage-stuckprofile.html
Es gibt im Fachgeschäft wasserverdünnbaren Sperrgrund.
http://www.der-farbenonkel.de/farbenonkel-p292h1s48-Brillux-Aqualoma-ELF.html
Auftragen und 24 Std später kann der Stuck mit normaler Wandfarbe überarbeitet werden.
Du kannst auch den Stuck mit Vorstreichfarbe überarbeiten und dann mit Wandfarbe streichen aber das obig beschriebene ist sehr geruchsneutral, angenehm zu verarbeiten.
Frag nach dem kleinsten Gebinde, die Farbe ist sehr ergiebig.