wie kann ich mein rode nt1-a mit behringer xenyx 802 gut einstellen wie youtuber?

1 Antwort

Da gibt es nicht die eine perfekte Einstellung. Auch jeder YouTuber macht das ein wenig anders. Aber ich kann dir ein bisschen was über das Einstellen grundsätzlich sagen:

Erst mal den Gain-Regler so einstellen, dass auch bei den lauten Stellen die CLIP-LED nicht leuchtet. Einfach mal das machen, was du beim Aufnehmen auch so machst und so lange runter drehen, bis es nicht mehr leuchtet.

Die drei EQ-Regler: Erst mal alle in die Mitte. Dann heißt es einfach mal rum probieren, was am besten klingt. Die Tiefen machen eine Stimme kräftiger, aber es wird auch sehr schnell undeutlich, wenn du das zu weit aufdrehst. In den Mitten liegt der Hauptteil der Stimme. Wenn du hier etwas anhebst, versteht man dich besser. Höhen in der Stimme verstärken hauptsächlich Zischlaute wie s oder z. Und Tipp am Rande: Flat (also alle frei in der Mitte lassen) klingt meist am Besten.

FX-Regler ganz nach links und PAN in die Mitte. Level jetzt ca. auf 10Uhr und am MAIN-MIX die Lautstärke regeln, wie du sie auf dem PC brauchst.