Wie kann ich mein Programm updaten?

4 Antworten

Guten Morgen,

klar! Es gibt viele Methoden. Üblich ist es, indem du einen Updater entwickelst, der beim Starten der Software oder beim Suchen nach Updates z.B. eine Versionsnummer abprüft. Ist die Version älter, wird das Programm beendet und der Updater ersetzt die nötigen Dateien.

Du kannst solche Updates über verschiedene Seiten zur Verfügung stellen - Server, Cloudspeicher oder zum Beispiel auch über GitHub.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer

Ja, klar, das ist möglich.

Du brauchst halt eine Seite wo die neuste Version gehostet wird, und musst dann gucken ob der Nutzer eine ältere Version nutzt.

Du brauchst einen erreichbaren Speicherort (Cloudspeicher, Server), dort eine Versionsinformation ablegen, und in deinem Programm eine Abfrage auf den Server einrichten, welche prüft, ob es eine neue Version gibt, entsprechend reagieren...

Wenn das nur im lokalen Netzwerk ist, reicht ggf ein NAS, wo die Infos und das Programm liegen...

Wie schon erwähnt, braucht entsprechende Programmierung. Es gibt auch vobereitete Tools wie z.b. PyUpdater