Wie kann ich mein Motorrad starten im ersten Gang?

4 Antworten

SAMMAA.. was ist denn bei euch los?! :D

Ein Motorrad sollte in jedem Gang bei gezogener Kupplung starten, wenn der Seitenständer oben ist!

Die einzig richtige Lösung hier ist von @IQInky2255

Bei mir war das selbe Problem. Der Stift, der in den Kupplungsbehälter drückt, war in meinem Fall zu weit eingedreht. Entsprechend das Schräubchen (siehe Foto) etwas rausgedreht, den Versteller angepasst und sie spingt wieder wie gewohnt an. Kupplung ziehen, Gang einlegen, Ständer hoch und Motor an. Und das schöne ist, bei jedem erlischt keine Betriebserlaubnis ;).

Und der Sinn dahinter!? Stell dir mal vor du würgst dein Mopped im 3. Gang oder so ab. Wer will denn dann erstmal in den Neutralen schalten? Ich will dann die Kiste so schnell wie möglich wieder anbekommen. Und das geht eben wenn der Gang drin ist. Ob es der 1.,2. oder 20.

So und nun viel Spaß beim Schrauben :D!

Tschöss :D

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto und Motorrad, Motorrad, Motor)

SAMMAA.. was ist denn bei euch los?!

Ein Motorrad sollte in jedem Gang bei gezogener Kupplung starten, wenn der Seitenständer oben ist!

Die einzig richtige Lösung hier ist von @IQInky2255

Bei mir war das selbe Problem. Der Stift, der in den Kupplungsbehälter drückt, war in meinem Fall zu weit eingedreht. Entsprechend das Schräubchen etwas rausgedreht, den Versteller angepasst und sie spingt wieder wie gewohnt an. Kupplung ziehen, Gang einlegen, Ständer hoch und Motor an. Und das schöne ist, bei jedem erlischt keine Betriebserlaubnis ;).

Und der Sinn dahinter!? Stell dir mal vor du würgst dein Mopped im 3. Gang oder so ab. Wer will denn dann erstmal in den Neutralen schalten? Ich will dann die Kiste so schnell wie möglich wieder anbekommen. Und das geht eben wenn der Gang drin ist. Ob es der 1.,2. oder 20.

So und nun viel Spaß beim Schrauben :D!

Tschöss

Und wozu soll das dann gut sein, dass der Gang eingelegt ist? Ich kann keinen wirklichen Nutzen erkennen.

Abgesehen davon, dass es generell eigentlich so vorgesehen ist, dass man startet, wenn die Gangschaltung auf Leerlauf steht. Das ist auch ein Sicherheitsaspekt, den man nicht unterschätzen sollte.

Was soll die Frage? Wozu willst du starten mit eingelegtem Gang? Damit das nicht passiert sind gewisse Schalter eingebaut die das unmöglich machen. Die Deaktivierung führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Anschieben wäre die einzigste Möglichkeit.

IQInky2255  23.02.2019, 18:46

Motorräder springen trotzdem an mit gezogener Kupplung. Normalerweise. Auch wenn ein Gang eingelegt ist.

martinreschke  23.02.2019, 18:50
@IQInky2255

Nicht alle. Zb wird über die Kupplung der Kraftfluss von der Kurbelwelle zum Getriebe getrennt. Dann gibt es Motorräder mit bis zu 3 Startsperren.