Wie kann ich mein Meeri dazu bringen, sich mehr zu bewegen🐹?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie nicht übergewichtig und ansonsten gesund ist, braucht sie sich nicht unbedingt mehr zu bewegen. Manche Meerscheinchen sind von Natur aus etwas fauler als andere. Sie ist ja nicht mehr die Jüngste und auch Meerschweinchen werden mit dem Alter gemütlicher. Du könntest aber z. B. versuchen, Futter höher zu hängen, damit sie sich strecken muss, um dranzukommen oder Rampen, Tunnel und anderes Beschäftigungsmaterial ins Gehege tun.

Es ist Tierquälerei, ein Meeri allein zu halten, die brauchen Gesellschaft mit ihresgleichen! Mindestens 2 weitere solltest Du dazuholen!

Sophia110
Beitragsersteller

Ich hab 2 Meerschweinchen! ( hab es vergessen dazu zu schreiben🤦‍♀️ )

Hey, weißt du vllt ob es sich nachts mehr bewegt? Den Meerschweinchen sind nachtaktive Tiere. Ansonsten kannst du ja mal versuchen ihnen "Tricks" (klingt bissel bescheuert) beizubringen, hab ich mit meine Kaninchen auch gemacht. Z. B. Männchen, Kreis drehen etc.

LG Emma

Sophia110
Beitragsersteller

Meerschweinchen sind tagaktiv. Männchen machen kann mein Meerschweinchen, aber jetzt hat es halt oft keine Lust dazu und legt sich lieber gemütlich hin...

Es zum bewegen "zwingen" beispielsweise das Leckerli auf eine erhöhte Position legen, dann muss es klettern.

Sophia110
Beitragsersteller

Es kann halt krank werden, wenn es sich nicht viel bewegt😔

Alvinay  15.07.2020, 16:16
@Sophia110

Oh, sei mir nicht böse aber sie ist ja auch nicht mehr die jüngste, kannst du sie vielleicht auf die Straß setzen, da gibt es ja kein Gras oder ist eure zu stark befahren. Sonst würde mir noch noch eine Adrenalinspritze einfallen, dann rennt sie aber rum als wäre eine Katze hinter ihr her.

Sophia110
Beitragsersteller

Aber dann wird sie immer dicker😂

Alvinay  15.07.2020, 16:05
@Sophia110

Nein,ich bewege mich auch nicht viel und werde nicht dick. Selbst wenn ist es dann nicht fluffiger?

Sophia110
Beitragsersteller

Ich darf sie leider nicht bei uns ins Haus setzten, weil mein Vater eine Tierhaar Allergie hat😕

Alvinay  15.07.2020, 15:11
@Sophia110

Hmm dann hat das Meerschwein wohl Glück gehabt, muss sich nicht bewegen die gute.

Sophia110
Beitragsersteller

Ja, dass Problem ist halt, das sie es dann liegen lässt und lieber Gras frisst, weil sie sich für das Gras nicht Strecken muss. ( der Freilauf steht draußen auf der Wiese )

Alvinay  15.07.2020, 09:40
@Sophia110

Hmm klingt irgendwie nach mir, was ist wenn du sie irgendwohin setzt wo es kein Gras gibt, knabbert sie dann die Tapete an?

Mit 5,5 Jahren ist dein Meerschweinchen doch schon etwas älter, gönn es einfach etwas Ruhe! :)