Wie kann ich mein eigenes Lexikon erstellen?

5 Antworten

Solange es dir mehr um den Lerneffekt als um die Vollständigkeit geht, da es bereits starke Konkurrenz gibt, wie Saturnknight erwähnt, ist das eine gute Idee.

Du müsstest hierfür grob zweierlei auswählen und lernen:

  • Datenbank: Möchtest du mit einer SQL- (z.B. mySQL, MSSQL, Oracle SQL) oder noSQL-Datenbank (z.B. couchDB, MongoDB, Redis) arbeiten? Für beide solltest du Grundlagen der Datenbankentwicklung lernen.
  • Lexikon-Frontend: Suche dir mindestens eine Script-/Programmiersprache (am besten eher eine client- und eine serverseitige), mit der du den Zugriff auf die Datenbank und die Verwaltung des Lexikons (drucken lassen, bearbeiten, etc.) erstellen kannst.

Interessant wäre evtl. auch für dich, mit dem Schema zu arbeiten: https://schema.org/Movie

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 15 Jahren

Würde dir empfehlen, die Grundlagen des Programmierens zu lernen, damit kannst du sehr leicht einfache Programme schreiben ( Visual Studio von Microsoft bietet sogar großartige Vorlagen für Anfänger) und ein solches Lexikon erstellen. Ist natürlich schon eine Investition von Zeit, aber es lohnt sich, da du schnell Massen an Filmen eintragen kannst.

Am besten du machst eine seeehr lange Liste. Eine die selbst "1001 Filme die sehen sollten..." in den Schatten stellt. Lass dir von Freunden und der Community helfen. Vielleicht schaffst du es dann DIE Liste zu schreiben.
Immer schön nach den Sternen greifen ;)

was soll das bringen?

Es gibt schon mehrere Seiten im Internet, die so was machen. Die sind mit Sicherheit auch vollständiger und umfangreicher, als sie von einem einzelnen User sein könnte. Dazu kommt noch, daß die Community Filme bewerten kann.

Nur mal als Beispiel: einer der ältesten Filme auf imdb.com ist Roundhay Garden Scene von 1888. Hättest du den Film auch in deinem Lexikon erwähnt?

Dann mach das doch, oder wo ist das Problem?

YTron
Beitragsersteller

Wie kann ich das drucken lassen, bearbeiten, etc. Darum geht es.