Wie Kann ich mein eigene Uhr marke erstellen?

4 Antworten

Du bist minderjährig, also brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die Genehmigung des Familiengerichts.

Das Familiengericht prüft dabei sehr genau, ob Du die entsprechende Reife besitzt und über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um selbständig ein Gewerbe führen zu können.

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Produkthaftung, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits ist bei einem solchen Vorhaben eine Grundvoraussetzung; und das wird vom Gericht auch geprüft.

Du musst außerdem einen Businessplan erstellen und vorlegen und auch Deine Schule wird um eine Stellungnahme gebeten.

Klicken: Gewerbeanmeldung für Minderjährige

Klicken: § 112 BGB - Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts

Auch als Minderjähriger solltest Du unbedingt vorher ein Existenzgründerseminar besuchen, andernfalls wirst Du nämlich gnadenlos scheitern.

Netter Plan. :)

Das wird aber nichts. Trotzdem kannst du dich jetzt schon mal informieren. Wenn du dann alt genug bist und genug Geld beisammen hast, dann kannst du vielleicht loslegen. Bist dahin:

Du lässt dich am besten von der IHK in deiner Umgebung beraten. Dort bekommst du alle notwendigen Informationen, die du brauchen wirst.

Yigid
Beitragsersteller

Aber ich kann es Schaffen oder?

chanfan  11.08.2024, 19:42
@Yigid

Ganz ehrlich? Im Monet glaube ich da nicht dran. Du bist gerade noch zu naiv und stellst dir das irgendwie einfach vor.

Mit dem nötigen Erst wirst du sehen ob das was wird. Man kann nicht mal eben eine Firma gründen und behaupten, das man besser oder genauso gut ist wie eine Markenfirma die es schon sein sehr langer Zeit gibt.

Das klingt eher nach Kleinkind, die ja auch alles können.

iq1000  14.08.2024, 07:18
@Yigid

Wenn du dich das selber fragst dann eher nicht. Wer es etwas tun will der brennt da förmlich nach. Der kennt den Markt und Sammlermarkt. Der bastelt da auch selber schon dran rum und ist in der Modding-Szene. Das kommt bei dir nicht rüber.

Gutes Deutsch lernen, auch schriftlich.

Volljährig werden, später.

Eine Uhrmacher-Lehre machen, dazu eine kaufmännische Ausbildung.

Zuhause experimentieren.

Es ist ein langer Weg.

Die Reihenfolge:

  • Schulabschluss
  • Ausbildung zum Uhrmacher
  • Gesellenzeit
  • Ausbildung zum Meister

Beschäftige dich auch ein wenig mit Uhren und Marken. Du nennst Rolex (ist vermutlich die einzige Marke die du bisher kennst) - das ist aber ein Industriebetrieb. Warum nicht Journe, das kommt den Uhrenhandwerk doch viel näher. Oder Kikuno, der jede Uhr alleine von Hand fertigt.

Suche mal nach "independent watchmaker" - da gibt es 1000de in jeder Preislage.