Wie kann ich mein Audiosystem aufrüsten?

1 Antwort

Es kommt auf jeden Fall schon mal darauf an was für eine Headunit verbaut ist, und wie dort die Anschluss- und Abgreifmöglichkeiten für weitere Komponenten sind. Ich persönlich achte schon sehr auf Qualität, denn das spiegelt sich einmal im Klang wieder, und dann in der Möglichkeit diese hochwertigen Komponenten auch überall zu integrieren.
Nun mag man meinen, das ein Subwoofer ja nichts besonderes können muß außer einen Bass zu liefern, aber das ist weit gefehlt. Nichts hört sich nachher falscher an, als ein Tiefton, der nicht zum Rest des Höhreindruckes paßt. Die meisten stehen aber nur auf "Boom Boom", denen reicht es, wenn es wummert, ein solcher Hörer bin ich aber nicht.
Deshalb mußt Du zuerst einmal für dich klären, was Du haben möchtest, entweder nur "Boom Boom" oder eine Anlage, die nachher auch eine schöne Bühne auf das Armaturenbrett zaubert. Letzteres geht nicht mit einfach nur Lautsprecher tauschen und einbauen, sondern die Komponenten müssen abgestimmt, und die gesamte Anlage mit einem Messmikrophon eingemessen werden.

Bei mir ist es übrigens kommende Woche soweit. In meine C-Klasse, ausgetattet mit dem Standard Soundsystem, kommt ein aktives Dreiwegesystem von Gladen mit einem DSP-gesteuerten Verstärker rein. Die Bass wird von einem 16er Tieftöner auf zwei 20er erweitert, eingebaut in die original dafür vorgesehenen Einbauöffnungen im vorderen Fußraum. Eine Mosconi Pico 6/8 sorgt dann für die Klangverteilung und Verstärkung. Das ganze kostet mit Einbau und Einmessen 2.250 Euro. Wenn man mal in die Aufpreisliste von Mercedes schaut, was man da für eine vernünftige Anlage ausgeben muß, ist das geschenkt.