Wie kann ich mein Audio Interface am Laptop damit anschließen?

oogabooga679  13.05.2022, 13:20

welches interface ist das?

MlenD
Beitragsersteller

Das ist: M-Audio ProFire 2626 Firewire Audio Interface

3 Antworten

Das ist ein FireWire-Interface, das an Laptops ohne FireWire-Eingang zu betreiben ist quasi unmöglich.

Bevor du dir im Internet einen Firewire zu USB-Konverter kaufst, die funktionieren nicht weil Firewire ein komplett anderes System ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

MlenD
Beitragsersteller

Oh das ist ja blöd, Was mache ich denn jetzt?..

Mein Vater hat mir das gegeben 😅

Danke für deine Antwort!

Hey also ich kenne dein Audio-Interface nicht aber bei meinem (Scarlett Focusrite) nehme ich ein USBC Kabel. :) Ansonsten kannst du es bestimmt googeln oder auf Youtube nachsehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Leidenschaft viel gelernt, hart trainiert, viel gereist.

Ich sehe FireWire, Midi und S/PDIF-Anschlüsse.

Midi ist für den Anschluß eines Keyboards oder dergleichen, S/PDIF ist ein optischer Anschluß für weitere Ein- oder Ausgänge. Das hilft Dir alles nicht. Wenn dein Laptop kein FireWire unterstützt, funktioniert das Interface bei Dir nicht.

Einem PC könnte man eine FireWire-Karte nachrüsten.

Für den Laptop, der nur USB hat, brauchst Du ein anderes Interface.