Gibt es Audio Interfaces, bei denen man den Audio Ausgang umschalten kann?

3 Antworten

Die meisten Interfaces haben so eine Funktion nicht, und ich verstehe auch nicht ganz, wofür das gut sein sollte? Beim produzieren benutzt du ja Kopfhörer und Monitore (eigentlich am besten eher Monitore), um rauszuhören, ob alles passt, sich gut anhört etc., also für was nochmal eine Extra "Vorhörfunktion" für den Kopfhörer, wenn du dies auch mit den Monitoren machen kannst?

John63
Beitragsersteller

Wie gesagt, es geht um's live spielen, das heißt ich unterstütze eine live-spielende Band, mit elektronischen Sounds. Und was ist denn mit diesen "Phones" Reglern, die man auch häufig auf Interfaces sieht, steuern die nicht die Lautstärke separat für die angeschlossenen Kopfhörer?

Swaguser1234567  18.02.2020, 00:23
@John63

Ja, die meisten Kopfhörerausgänge lassen sich regeln. Kommt genau das gleiche raus wie bei den Monitoren, also einfach Monitore leise stellen und über Kopfhörer hören ist kein Problem.

Es gibt welche, bei denen man die Kopfhörer und sonstigen Ausgänge komplett routen und fernsteuern kann wie man will. Von RME zum Beispiel.

Ein Mixer mit 2 Ausgängen ( falls dein Headset nicht über usb geht ).

John63
Beitragsersteller

Also bieten Audio Interfaces diese Funktion nicht?

RiddickBln  16.02.2020, 21:38
@John63

Du brauchst ja einen Regler und Kanäle , ich kenne keinen

John63
Beitragsersteller
@RiddickBln

Okay, könntest du mir vielleicht ein kostengünstiges Beispiel schicken?