Wie kann ich mein Alltag wie im Kloster machen?

3 Antworten

Alles weltliche vermeiden. Ganz bescheiden und ruhig leben. Viel beten. So oft wie möglich in die Kirche, auch an Wochentagen. Gute geistliche Bücher lesen. Zum Beispiel das Exerzitien Buch des Heiligen Ignatius von Loyola. Den Inhalt umsetzen. In der Bibel lesen. Ideal ist das Stundengebet nach dem Brevier. Rosenkranz beten. Es ist auch sinnvoll, sich eine Ordensregel durchzulesen. Am bekanntesten ist die des Heiligen Benedikt. Dann so viel davon umsetzen wie möglich.

Wenn man nur zeitweise ins Kloster will, zu einer Auszeit, dann kostet das tatsächlich Geld. In dem Fall lebt man dort nicht gratis, wie hier jemand anders behauptet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Im Grunde ist das "nur" enthaltsames und gottesfürchtiges Leben. Diese Eigenschaften sollten alle Gläubigen ohnehin versuchen, so gut es geht nachzukommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlich

Das kommt drauf an, nach welcher Tradition? Es gibt verschiedene katholische Orden, man kann nach einem buddhistischen Orden etc.

Da müsstest du dich zuerst festlegen, nach welcher Tradition du "Kloster spielen" willst. Diese legen die Regeln fest, nach denen du leben kannst/sollst.