Darf man als Nonne ein Smartphone besitzen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom Orden ab. In Orden, bei denen die Armut zu den Hauptregeln gehört, besitzen die Mitglieder nichts, auch kein Handy. In Orden, die kontemplativ (zurückgezogen) leben, brauchen kein Handy. Orden, wo die Mitglieder in der Gesellschaft mitwirken z.b. als Lehrer oder Manager, die benötigen natürlich ein Handy.

Wichtig: Kommunikation mit Gott funktioniert weiterhin ohne Mobiltelefon.

Die beiden Mönche - aus einem kontemplativen Orden - die ich näher kenne, haben jedenfalls eine eigene Handynummer. Auch wenn das Gerät zivilrechtlich vermutlich dem Orden gehört.

Wobei der eine von denen außerhalb der Klausur lebt und sicher viel kommunizieren muß.... aber der zweite ist eigentlich ein "normaler". Hat auch ein WhatsApp-Konto. [Hab' mir das eigentlich noch nie so überlegt, ich fand das ganz normal].

Kommt auf den Orden an, die haben alle eigene Regeln.

Nonnen leben sehr enthaltsam und haben kein eigenes Handy oder Smartphone, Internet oder eine Kreditkarte. Einige Nonnen die mit Organisation von Veranstaltungen und anderen wichtigen Aufgaben betraut sind haben auf Reisen ein Handy dabei. Natürlich leben die nicht hinterm Mond und es gibt im Gemeinschaftsraum ein Festnetztelefon und einen Computer mit Internetzugang der zu bestimmten Zeiten genutzt werden darf. So war es in dem Kloster in dem ich ein zweiwöchiges Seminar besucht habe.

KRuediger1970  27.09.2020, 22:55

und nur weil es in dem Kloster, welches du besucht hast, so war muss es überall so sein???

🤔

Vennesla  28.09.2020, 07:46
@KRuediger1970

Nein, ich habe nur beschrieben wie es in diesem Kloster war. Ich habe nicht behauptet das das überall so ist.

Schon in seltenen Fällen.

Der Router im Kloster hat aber ne Kindersicherung..wichtig

Und Karotten bekommen sie nur gehackt.

KRuediger1970  27.09.2020, 22:50

selten so gelacht und niemals so geweint...

in vielen Nonnenklostern bauen die sogar selbst Möhren und abderes Gemüse an

KRuediger1970  27.09.2020, 23:35
@Carsten1212

Sister Act ist zwar nur ein alberner Film aus den späten 80ern,

aber tanzen tun manche Nonne ganz bestimmt und ganz bestimmt singen auch viele ganz anderes als ihr "Halleluja"

😂