Wie kann ich Media Markt verklagen?

11 Antworten

Was genau ist denn jetzt dein Problem? Du hast eine Box gekauft, welche nachdem du bezahlt hast, als nicht mehr verfügbar angezeigt wurde.

Hast du denn eine Stornierungsmail bekommen? Wenn nicht, verstehe ich jetzt dein Problem nicht. Es kann doch sein, dass du die letzte Box gekauft hast.

Und selbst wenn nicht, dann hast du wohl einfach Pech gehabt, wenn du keine bekommen hast. Du hast kein Recht auf einen Black Friday Deal.

Freilich kannst du Media Markt jetzt Zivilrechtlich auf Schadensersatz verklagen.

Der Schaden der dir entstanden ist, ist die Differenz zwischen dem Black Friday Deal, und dem Preis die die Box jetzt kostet. Was war denn da der Unterschied? Vielleicht 50 €?

Ob dich für 50 € ein Anwalt gegen einen so großen Konzern wie Media Markt, bzw. der Ceconomy AG vertreten will .... ich glaube ja eher nicht.

Esskah  28.11.2020, 22:01

Den ersten Teil Deiner Antwort finde ich gut, aber ab der Hälfte stimmt es leider nicht mehr und ich möchte helfen:

Freilich kannst du Media Markt jetzt Zivilrechtlich auf Schadensersatz verklagen.

theoretisch wäre das möglich, allerdings müsste hierzu auch ein Schaden entstanden sein und den müsste der Kläger sogar nachweisen. Das liegt aber nicht vor, weil noch nicht einmal ein Kaufvertrag zustandegekommen ist. Es fehlt also die Anspruchsgrundlage.

Keine Anspruchsgrundlage, kein Schadensersatz.

Wozu MediaMarkt allerdings verpflichtet ist, sofern sie die Box nicht doch noch liefern, wäre die Herausgabe des Kaufpreises

EzekyleAbaddon  28.11.2020, 22:17
@Esskah

Solange der Fragesteller keine konkreten Angaben gemacht hat, brauchst du nicht aushelfen! !

Geht mir nämlich mächtig auf den Piss, wenn jemand aufgrund von Spekulationen klugscheißern will!

Esskah  28.11.2020, 22:19
@EzekyleAbaddon

Die Angaben des Fragestellers reichen aus, um Teile Deine Antwort als falsch einstufen zu können.

EzekyleAbaddon  28.11.2020, 22:20
@Esskah

Nein die Angaben reichen nicht aus, da er NIRGENDS klar gestellt hat, ob er denn nun wirklich gekauft, und somit auch entsprechende Rechnung bekommen hat oder nicht.

Und jetzt geh bitte deine Mutter vollquatschen wenn dir langweilig ist!

Esskah  28.11.2020, 22:29
@EzekyleAbaddon

Du musst nicht unverschämt werden nur weil Du offenbar unreif bist, wenn ich höflich auf einen Fehler hinweise. Es geht um Deine Aussage zum Schadensersatz und die ist falsch.

Wenn Du das nicht akzeptieren willst - ok, dennoch sollte es richtiggestellt werden.

Man kann auch Etikette wahren. Wir sind hier keine Alleswisser aber der Fragesteller verlässt sich auf Antworten.

EzekyleAbaddon  28.11.2020, 22:31
@Esskah

Zeig mir entsprechende Paragraphen und Gesetze aus denen hervorgeht, dass er KEINEN Anspruch auf Schadensersatz hat, wenn der Kauf zustande kam. Ich wohne übrigens NICHT in Deutschland .... und den Media Markt gibt es NICHT nur in Deutschland!

Ich denke es wird besser sein, wenn du mich nun einfach in Ruhe lässt! Danke!

Esskah  28.11.2020, 22:43
@EzekyleAbaddon

Die Frage muss anders lauten. Ich sagte nicht, dass er keinen Anspruch auf Schadensersatz aus dem Kaufvertrag hat - das hast Du geschrieben.

Der Kaufvertrag kam (noch) gar nicht zustande. im Onlinegeschäft kommt er in Deutschland erst durch die Lieferung der Ware wirksam zustande (Angebot und Annahme). Also kann man daraus keinen Schadensersatzanspruch ableiten.

Er hat Geld für ein Produkt bezahlt und nun Anspruch darauf, dass es geliefert wird oder er sein Geld zurück bekommt. Nicht mehr und nicht weniger. Ein Schaden ist ihm bisher noch nicht entstanden.

Selbst wenn Media Markt das Geld zurücküberweist, hat der Fragesteller keinen Anspruch auf die Differenz wenn er sich das Gerät woanders teurer kauft. Das Platzieren des Produkts im Onlineshop ist lediglich die Aufforderung Media Markt ein Angebot zum Kauf dieses Artikels zu machen (juristisch: Invitatio ad offerendum). Zahlt MM das Geld zurück, hat er schlicht das Angebot nicht angenommen --> noch immer kein Schaden.

Dann warte doch auf die Antwort. Vielleicht kann man dir das Gerät bei Verfügbarkeit zusenden. Wurde dir der kauf bestätigt und hast du überhaupt tatsächlich bezahlt? Dass ein Artikel angezeigt wird bedeutet nicht automatisch dass er verfügbar ist.

Sofern keine Bestellbestätigung vorhanden ist kannt du gar nix machen

Überhaupt nicht, erst mit der Bestellbestätigung kommt ein wirksamer Kaufvertrag zustande.

Esskah  28.11.2020, 21:54

ich muss Dir leider erneut widersprechen, das ist aber so nicht richtig. Die Bestellbestätigung ist nichts anderes als die Information, dass die Bestellung beim Händler eingegangen ist.

Ein Wirksamer Kaufvertrag nach BGB kommt erst durch die Lieferung der Ware zustande.

vgl. Amtsgericht München, Urteil v. 04.02.2010, Az.: 281 C 277753/09

Du mussd dier 1 Anwalt suhcen der dir dann 1 Anzeige schraibt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung