Wie kann ich manchmal weniger ehrlich sein?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor! 😀 - aber dafür gibt es Strategien.

Es ist gut, wenn man erstmal zuhört und alles auf sich wirken lässt, denn bei einer zu schnellen Reaktion besteht die Gefahr, dass sich eventuell eigene Vorurteile mit rausmogeln, die die Antwort zwar ehrlich, aber undiplomatisch werden lassen..

Wenn man zuerst nach der Botschaft sucht, die hinter solchen Konflikten steckt, und darüber gemeinsam laut nachdenkt, ist mehr gewonnen. Dann lassen sich wertfrei Möglichkeiten abwägen, ohne gleich loszupreschen, und nach diesem Prozess kann man auch eine abweichende Ansicht zur Sache mit Argumenten begründen. Ohne direkt seine Meinung äußern zu müssen.

Das ist dann nicht 'weniger ehrlich', sondern einfach nur sachlich.

~~~

♤Auf meine ehrliche Meinung haben im richtigen Leben nur enge Freunde Anspruch - wenn sie sie brauchen, wissen sie, wo sie zu bekommen ist.♤

Spielwiesen  09.11.2021, 17:10

☆Vielen Dank für den Stern 🌟!☆

Es kann brutal sein, wenn du ehrlich deine Meinung mitteilst, triffst du auf einen verunsicherten und kreuzunglücklichen Menschen. Der braucht nicht die volle Packung, er braucht erst mal nur Zuhören und dann Verständnis.

Ehrlich zu sein ist im Grunde so selten wie gut. Aber die worte müssen ankommen. Sei sorgsam mit der Wortwahl und überlege gut, ob du jemanden vor den Kopf stoßen oder ihn sanft auf etwas hinweisen willst.

Es geht nicht darum, deine Meinung zu verschweigen oder jemandem zuzureden, der sich verrennt, sondern darum, wie du das rüberbringst.

Den Unterschied zwischen "ehrlich" und "angebracht und diplomatisch" finden.

Manchmal wollen Leute keine ehrliche Meinung sondern Bestätigung. Oder das Gefühl das jemand für sie da ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

ehrlich sein wenn die meinung gefragt ist ist gut, unhöflich und unsensibel oder zu allem sein senf dazu geben obwohl es keinen anlass oder grund gibt warum man unnötig schlechte laune verbreiten müsste, ist ein großer unterschied. man muss nicht immer jedem seine meinung zu allem aufdrängen, vor allem wenn's die freude oder stimmung der person unnötig kaputt macht

darauf einfach achten.. ehrlichkeit ist gut aber wie gesagt es gibt einen unterschied zwischen ehrlich sein und sich unangebracht und unhöflich zu verhalten. und vor allem kommt es auch drauf an wie man dinge äußert, welche wortwahl man trifft und in welchem ton man es sagt

Entweder weniger sagen, oder die unvollständige Wahrheit weitergeben. Hilft generell auch mal Nichts zu sagen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Erfahrung