Was haltet ihr von „radikaler Ehrlichkeit“?

9 Antworten

Man kann davon halten, was man will. Die einen finden das gut, da man immer weiß, was die Person denkt und empfindet gegenüber dir, manche finden jedoch auch, dass sowas zu Konflikten führen kann, sodass man andere Personen verletzt.

Egal welche Ansicht man dazu hat, in beiden Fällen meint die Person es gut.
Bei radikaler Ehrlichkeit ist der Mensch sehr ehrlich zu dir und spielt dir nichts vor.
Bei weniger Ehrlichkeit versucht der Mensch dich nicht zu verletzten.

Nimm das, was deine Uroma tut, nicht übel. Sie meint es bestimmt nicht böse. Lass es sein, das würde alles nur komplizierter machen und es würde zu unangenehmen Situationen kommen.

Das bringt mir sehr viel Ärger ein. Die meisten finden das nicht gut.

Ich finde es nicht in Ordnung von deiner Mutter, dass sie dieses Unangenehme ("Meine Uroma ist schon älter und sagt oft Dinge die mich irgendwie voll wütend machen.") auf eine Verwirrung schiebt.

Ich würde ihr, sofern es nicht durch eine Erkrankung wie Demenz gerechtfertigt werden kann, meine Meinung sagen.

Hi,

Ich halte da auch nicht soo viel davon. Grundsätzlich ist Ehrlichkeit natürlich sehr wichtig aber man muss nicht jeden komischen Gedanken den man hat, direkt aussprechen. Besonders wenn das nur dazu führt, daß andere verletzt werden.

Was auch wichtig ist, wenn einen was stört, dass man rechtzeitig eine Lösung dafür findet und nicht wartet bis sich schon soviel Druck aufgebaut hat, das man dann quasi explodiert und die andere Person garkeine Chance hatte, etwas zu ändern.

Was wegen deiner Oma zu tun ist, kann man von außen auch nicht gut beurteilen. Wenn sie schon metal etwas eingeschränkt ist, dann kann man sich das überlegen es zu tolerieren. Wenn es eure Beziehung belastet und du mehr Zeit mit deiner Uromi verbringen würdest, wenn es etwas anders wäre, könnest du ihr das auch sagen aber würde ich das sehr vorsichtig und wohlwollend machen und nicht den ganzen Ärger der letzten 3 Jahre in 5 minuten bei ihr abladen. Das wäre mmn auch falsch, weil du daran auch einen Anteil hast.

Liebe Grüße

Deine Uroma stammt aus einer anderen Generation. Was DU als Kind/Jugendlicher für "bescheuert" hältst, muß es noch lange nicht sein. Alter kann nicht nur Verwirrtheit bedeuten, sondern auch Weisheit, die du und möglicherweise auch deine Mutter gar nicht verstehen.

Außerdem solltest du lernen, mit der Wahrheit und Kritik umzugehen. Denke lieber darüber nach, als sie abzulehnen!

em2003
Beitragsersteller

Ich lehne sie nicht ab und kritikfähig bin ich auch. Es geht einfach darum dass Leute, besonders die älteren, dumme Sachen sagen. Ich kann’s nicht wirklich erklären aber alte Menschen werden einfach irgendwann komisch oder eben verwirrt, wie auch immer man es nennen möchte. Hat nicht wirklich viel mit Weisheit zu tun was sie manchmal so von sich gibt, eher mit Respektlosigkeit.

Mignon5  26.04.2020, 15:05
@em2003

Lach! Kinder und Jugendliche sagen vollkommen unreifes und naives Zeugs, das nicht nur falsch ist, sondern Älteren gegenüber noch viel respektloser ist. Was du in deiner Frage und deinem Kommentar geschrieben hast, beweist eindrucksvoll, was ich schrieb! :-)

Es gibt häufig Probleme zwischen den Generationen. Das bedeutet aber nicht, dass die Jungen immer Recht haben und alles besser wissen. Nein, ihnen fehlt häufig die Lebenserfahrung, um Dinge richtig einordnen und beurteilen zu können.

Gib doch mal ein paar Beispiele, was deine Uroma sagt.

Toxic38  26.04.2020, 17:29
@Mignon5

Schön gesagt/geschrieben, Mignon5!

Der Meinung bin ich nämlich auch!

Na ja... Mir dem Alter soll man weiser werden und nicht blöder. Ich denke, es gibt schon einen grossen Unterschied zwischen einer Erkrankung wie Demenz und der Unverschämtheit, sich im Alter beleidigend zu benehmen, nur weil man meint, man hat das Recht verdient dadurch, dass man nicht schon früher gestorben ist, also alt geworden ist. Als ob das eine Leistung wäre.

Ich bin selbst schon fast 60 und ich finde, dass Alter keine Entschuldigung für so was ist