Wie kann ich Mama sagen das ich sie lieb hab :(?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo V4mpier,

gibt es im Moment Dinge, die vielleicht zwischen Dir und Deiner Mama stehen könnten - irgendwas, aus der letzten oder weiter vergangenen Zeit? Wenn ja, dann ist es auf jeden Fall sinnvoll, diese Dinge erst aus dem Wege zu räumen. Da spricht meine eigene Erfahrung.

Es ist wesentlich einfacher, zu sagen, dass man jemanden liebt, wenn nicht zwischen einem steht.

Sprich Deine Mama, wenn es solche Dinge geben sollte, zunächst darauf an. Wenn Du was falsch gemacht haben solltest, gebe es ruhig zu. Hat sie Dich irgendwie verletzt, dann sprich über Deine Gefühle, die Du hattest.

Du darfst Deine Mama an Deinen Händen nehmen. Reiche sie ihr mit Deiner offenen Handfläche nach oben. Mag sie sie nehmen? Dann gehe etwas auf sie zu. Haltet Euch ruhig eine Weile so, ohne Worte.

Wenn sie fragten sollte, dann sage zunächst nur: "Einfach so". Dann sprich: "Mama, ich hab Dich lieb" mit viel Emotion aber ohne Wehmut. Sage es einfach und halte weiter ihre Hände.

Vielleicht mag sie dann in Deine Arme kommen. Halte sie fest, nicht zu fest, so, dass sie bequem in Deinen Armen liegt. Es braucht dann kaum Worte.

Überlasse ihr die nächsten Worte - und auch, wieder aus Deinen Armen zu gehen oder Deine Hände loszulassen.

Bestimmt werdet Ihr über so manches dann in aller Ruhe sprechen. Aber Ihr habt dann eine gemeinsame Basis, alles zusammen und gemeinsam anzugehen.

Sage ihr auch dann immer wieder, dass Du sie lieb hast, halte Sie immer wieder, nehme sie immer wieder in Deine Arme.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EarthCitizen20  25.10.2018, 23:37

Hallo V4mpier,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Und ich freu mich um so mehr, wenn Deine Mama und Du Euch lieb haben und es Euch sagen.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

KimSera97  25.10.2018, 12:09

du erklärst das so gut. Bei Vorstellung musste ich heulen

EarthCitizen20  25.10.2018, 12:25
@KimSera97

Ich mag an dieser Stelle eher weniger von meiner Beziehung mit meiner Mutter sprechen - dafür aber von Beziehung zu Menschen allgemein: denn da darf Liebe walten, wo ihr Raum gegeben ist und geschaffen werden kann.

Besonders viel hast du nicht gesagt, aber vielleicht spricht das nur für deine Hilflosigkeit. Wenn du es nicht sagen kannst, bemüh dich, es ihr zu zeigen. Wenn alles so zerrüttet und zerbrechlich ist, ist Sicherheit manchmal ein wahres Geschenk. Und Sicherheit ist für ein Elternteil bestimmt, wenn das eigene Kind ein geregeltes Leben führt. Wenn du deine Probleme, zum Beispiel mit den Drogen, in den Griff bekommst. Wenn du weißt, wohin du willst in Sachen Beruf, Ausbildung etc. Wenn du deiner Mutter Aufgaben im Haushalt abnimmst oder unaufgefordert Bescheid gibst, wo du bist. Das sind alles Erleichterungen für dich und sie. Dann sind Worte auch keine solche Hürde mehr.

Wenn du dann durch die Kleinigkeiten wächst, kannst du ihr sogar eine richtige Stütze sein, wenn die Welt ihr mal zu schwer auf dem Herzen und den Schultern liegt. Bei allem gib ihr aber immer das Gefühl, dass du sie brauchst, auch wenn du mehr Verantwortung übernimmst. Und wenn du nur ihre Meinung einholst oder von dir erzählst, lass sie an dir teilhaben.

Ich glaube, ich kann nachempfinden, wie du dich fühlst. Für mich hat es sich die meiste Zeit ähnlich angefühlt. Irgendwie könnte man die Worte zwar aussprechen, aber es wären irgendwie nur Worte.. du kannst vielleicht nicht alles hinbiegen, das ist zu viel. Aber versuch alles so zu machen, dass du möglichst im Reinen mit dir bist. Fehler sind okay, wenn sie nicht gravierend sind. Wenn man sich besser fühlt, kommen die Worte, die man lange sagen wollte, wie von allein.

Schreib es ihr u. leg ein kleines Geschenk dazu.

Es kommt auf die Art an wie du es machen willst und da gibt es mehrere:

  • zb. ganz spontan in einer unerwarteten Situation...und was ich dir sagen möchte...ich...
  • durch einen schönen Brief den du ihr schreibst..
  • durch einen mit der Post gesendeten Blumenstrauss, womit sie nicht rechnet.
  • in einem Eiscafe..
  • Am Glühweinstand..
  • In der Achterbahn...
  • Orte, die das gesagte hervorheben damit es ein bleibender Eindruck wird.

Geh einfach jetzt sofort zu ihr und sag ihr dass du sie sehr lieb hast und sie dir wichtig ist... jedes herz einer mutter würde dahin schmelzen