Mein Sohn(7) denkt sein Vater wäre tot,warum denkt er das?

6 Antworten

Das würd ich jetzt als erste Maßnahme übertrieben finden. Du hast halt nicht in Betracht gezogen, dass dein Sohn sich mehr mit dem nicht vorhandenen Vater beschäftigt hat, als du dachtest, das finde ich jetzt erst mal nicht schlimm. Nun geht offenbar seine Fantasie mit ihm durch, dagegen helfen nur Fakten.

Wenn du ihm erzählst, dass du dir sehr gewünscht hast, dass er geboren wird, ist das schon mal das Allerwichtigste. Wenn du es dann schaffst, ihm zu erklären, dass sein Vater sich ein Kind leider nicht so doll gewünscht hat wie du, weil er vielleicht selbst viel zu jung war oder sich einfach nicht zugetraut hat, einen so wichtigen Job zu übernehmen, dann sollte das für ihn verständlich sein, ohne ihn in die Krise zu stürzen. Er ist DEIN Wunschkind und es war DEINE Entscheidung, auch ohne einen Vater seine Mama zu werden. Sein Vater muss deshalb kein schlechter Mensch sein und dein Sohn wird von denen geliebt, die da sind.

Ich finde einen Psychologen eine gute Idee. Das bedeutet nicht, dass du deinen Sohn für verrückt erklärst, denn Psychologen sind nicht nur für Härtefälle zuständig. Zudem kann ein Fachmann für kindliche Psychologie durchaus dabei helfen auch dir zu erklären, wie du deinem Sohn die Abwesenheit seines Vaters erleichterst.

Ein unverbindliches Gespräch kann jedenfalls nicht schaden.

Das erinnert mich gruselig stark an den Film Sabrina. Und ja ich denke schon dass du mit ihm zum Psychologen gehen solltest, denn normal ist das ganz sicher nicht.

Ihm fehlt der Vater. Normal, oder findest du nicht? Gibt es da Geheimnisse? Redest du schlecht über ihn (Kindsvater etc.)? Wäre er nicht tot, könntest du ja einfach sagen: ruf ihn doch mal an oder wir besuchen ihn. Also das Problem liegt bestimmt nicht in der Phantasie deines Sohnes.

Mama899
Beitragsersteller

Der Vater von meinem Sohn lebt ja noch nur mein Sohn denkt dies,habe immer aus der Ferne über sein daddy gesprochen ,Niemals in der Nähe meines Kindes.

Ich denke er hofft innerlich auf eine intakte Familie mit Vater und Mutter. Er will nicht wahrhaben dass sein Vater kein Interesse zeigt. Deshalb versucht er sich einzureden dass sein Vater tot ist, damit er seinen innerlichen Frieden findet