Wie kann ich lernen mit menschen normal zu reden? Manchmal rede ich zu laut oder sage komische sachen?

4 Antworten

Naja, du hast ja eigentlich schon erkannt, dass es irgendwo auch an deinem Selbsbewusstsein liegen kann. Wenn man selbstbewusster wird, hört man auf immer über solche Sachen nachzudenken und an sich selbst zu zweifeln. Ich frage mich zum Beispiel jedes Mal wie ich denn gucken soll, wenn ich mich mit jemanden unterhalte und wie lange man den Augenkontakt halten soll, damit es nicht seltsam aussieht.

Letztendlich darf man aber nicht darüber nachdenken, sondern einfach zuhören, mitdenken und mitreden, egal wie es klingt oder wie es aussieht, denn erst wenn man nicht mehr darauf achtet, fängt man an alles "richtig" zu machen.

Also dein jetztiges Ziel sollte sein, dein Selbstbewusstsein aufzubauen. Du musst anfangen, deine Stärken zu kennen und zu lieben und stolz auf die Person zu sein, die du bist. Und hör auf negativ zu denken und wiederhole immer den Satz  "Ich kann das!" in deinem Kopf.

Sowas braucht Zeit, aber du wirst das schon schaffen.

Viel Erfolg!

alenson
Beitragsersteller

Danke

Oh Gott das kenn ich... Ich rede häufig voll laut, so dass andere mir das immer sagen, dass sie das peinlich finden in der Öffentlichkeit, aber völlig ungewollt. Das ist dein Temperament, wenn du laut und lachend redest. Dann bist du einfach ein lustiger, freundlicher und lebensfroher Mensch. Ich finde das nicht schlimm, wenn es andere stört, solltest du vielleicht dann mal etwas leiser reden, aber es ist deine Persönlichkeit und auf die solltest du stolz sein und sie nicht ändern wollen. :)

Es ist doch nicht schlimm unsicher zu sein. Du musst lernen dir selbst Fehler einzugestehen und diese nicht so eng zu sehen. Wenn du irgendwas komisches sagst versuch einfah darüber zu lachen anstatt dich dafür doof zu fühlen. Nimm das Leben ein bisschen lockerer es kann dir in der Hinsicht kaum etwas passieren. Schließlich beleidigst du ja niemanden(davon geh ich einfach mal aus).

alenson
Beitragsersteller

Ja das mache ich nicht

Du machst das, was du hier machst: Offenheit zeigen.

Nachteil: Viele Menschen werden dich meiden, nämlich all jene, deren Vorstellungen du nicht entsprichst.

Vorteil: Du wirst automatisch die Menschen anziehen, die zu dir passen und dann dich mit diesen verstehen.