Wie kann ich LEDs nacheinandereinschalten?

2 Antworten

Das gibt es als Lauflicht, mit 10 LEDs.

Das baut man am einfachsten mit den NE555 (Timer IC) und dem CD4017 (Zählerbaustein, aus der 4000er Reihe der Logik-Bausteine).

Hier Anleitungen und Schaltungen, die gibt es sehr viel im Netz, welche

alle diese Kombi NE555 + CD4017 nutzen:

https://www.bastelnmitelektronik.de/basteleien-ger%C3%A4te-und-schaltungen/schaltungen-mit-leuchtdioden/lauflicht-10-fach-erweiterbar/

https://fremo-hemsbach.de/Lauflicht/Lauflicht_01.htm

https://elektro.turanis.de/html/prj220/index.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Papaschlumpf941
Beitragsersteller

Ihr versteht mich falsch. Ich möchte das sich die LEDs langsam nacheinander einschalten.

Mein Arbeitskollege hat eine Modellbahn und der wollte, das sich die LEDs der Häuser nacheinander einschalten. Ein Haus, dann das zweite u.s.w

Das möglichst einfach.

Papaschlumpf941
Beitragsersteller
@Papaschlumpf941

Vielleicht könnte mir ein freundlicher Mensch einen Schaltplan posten, womit ich das bauen kann.

Transistor3055  24.10.2022, 22:24
@Papaschlumpf941

Wenn es einfach sein soll, dann muss man zumindest ein paar Randbedingungen kennen und Festlegungen/Einschränkungen treffen. Wesentlich sind max. Anzahl gewünschter Schritte / Häuser / LEDs und das Timing (grobe Zeitspanne vom ersten bis zum letzten Haus).
Bitte beantworte folgende Frage:

  • Gibt es Häuser die mehrere LEDs haben (also in einem Haus mehrere LEDs, z.B. je Fenster eine LED... verbaut) die somit gleichzeitig angehen sollten.
  • Sind in den Häusern Standard LEDs ( ca. 10-20mA je LED ) verbaut?
  • Welche Farben haben die LEDs in den Häuser. Sind alle LEDs gelb, rot oder gar weiß (wichtig wegen der Spannung je LED!)
  • Wie viele Schritte soll es maximal nach dem Einschalten geben. Sind es mehr als 10 Schritte. Also einfach gesagt: Zuerst Haus1, dann Haus2 , dann Haus3 ..... usw. bis maximal Haus10. Sind mehr als 10 Schritt erforderlich ?
  • Sollen mehrere Häuser als Gruppe in einem Schritt (z.B. Schritt1 mit 3 Häusern, Schritt 2 mit 4 Häuser, Schritt 3 mit x Häuser, .... usw....) angehen (wichtig wegen Strombedarf) ?
  • Timing: Welche Zeitspanne in Sekunden sollte 1 Schritt haben. Beispiel: Bei 10 Häusern und je Schritt 0,5 Sekunden sind es 10*0,5 Sekunden. Das Einschalten würde dann insgesamt 5 Sekunden dauern bis das letzte Haus leuchtet.

Je mehr Variationen gewünscht sind, desto komplizierter wird die Gesamtschaltung.

Viel Erfolg!

Papaschlumpf941
Beitragsersteller
@Transistor3055

Momentan würde es mir reichen das sich 5 LEDs nacheinander einschalten.

Die Abstände vom aufleuchten zum nächsten aufleuchten sollen zb. 3 Sekunden sein. Die Geschwindigkeit wollte ich mit einem Regler bestimmen. LED1, LED2, LED3 u.s.w

Die Farbe der LEDs sind gelb.

Hallo,

Ja, das ist ganz einfach:

mit einem Schieberegister und einem Taktgeber (astabiler Multivibrator). Letzterer bestimmt die Geschwindigkeit!

Da Du ja lernen willst, suche einfach nach den entsprechenden Schaltungen. Diese gibt es als Schaltkreis oder man kann es auch einfach mit Transistoren realisieren.

Viel Spaß beim Basteln und löten..👍

Grüße aus Leipzig