Stromverbraucheffizienz A und einer LED mit der Effizienz F? So großer unterschied?

4 Antworten

Die Klassifizierung ist dank der ständigen Anpassungen seitens der EU eigentlich mehr Schein als Sein, da kann man mittlerweile nicht mehr viel drauf geben. Man kann es als erste, grobe Information heranziehen, aber man sollte dennoch Vergleiche heranziehen.

Schau dir an was das Gerät für Verbräuche aufweist und rechne dir das dann anhand deiner eigenen Nutzung selbst hoch, damit bist weit besser bedient. Nur weil ein Gerät schlechter eingestuft ist bedeutet es nicht das es unterm Strich (für dich) auch tatsächlich aufgrund eines höheren Verbrauchs "schlechter" ist.

Bessere Einstufungen kosten meist auch mehr Geld und rechnet man mit einem Mehrverbrauch von ~10€/Jahr beim schlechter gewerteten Gerät gegenüber dem besserer gewerteten Gerät, welches aber ~100€ mehr kostet, dann ist es wirtschaftlich betrachtet eigentlich eine klare Entscheidung.

Wenn du von LED-Lampen sprichst ist der tatsächliche Unterschied zwischen A und F als eher gering zu betrachten, LED benötigen so schon kaum Energie und ob das am Ende ein paar Watt mehr sind fällt nicht auf - ganz besonders nicht wenn der Preisunterschied erheblich ist.

Bei einer Lampe ist das vernachlässigbar, wenn man aber mal 10 oder mehr Lampen verbaut könnte es einen Unterschied machen. Hier gilt es aber weiterhin den Kaufpreis zu vergleichen und wenn dieser erheblich auseinander geht, dann ist die bessere Einstufung zwar im Verbrauch günstiger, dafür im Einkauf aber deutlich teurer und somit in vielen fällen auch deutlich unwirtschaftlicher als die schlechtere Stufe.

es kommt schlicht drauf an, wie helle die Lampe ist. bei einer gleichhellen Lampe bedeutet das gut den doppelten Energieverbrauch.

Sagen wir einfach mal, die A Lampe liegt bei 3 Watt, die F Lampe bei 7 Watt. Dann würde das für 1000 Stunden betrieb 4 kWh ausmachen. Ein Austausch lohnt sich hier also nur, wenn die Leuchte oder das Leuchtmittel so wie so ausgewechselt werden sollen.

lg, Nicki

Soweit ich es verstehe hat eine LED der Klasse F einen um Faktor 2,25 höheren Energieverbrauch als eine LED der Klasse A. Man hat also mehr als das doppelte an Energiekosten. (Vergleichbarkeit der unterschiedlichen LEDs vorausgesetzt)

Bei einer einzelnen LED fällt das trotzdem kaum ins Gewicht, da der Verbrauch in beiden Fällen sowieso eher auf niedrigem Niveau liegt.

Aber für gewöhnlich hat man ja nicht nur eine LED Leuchte sondern etliche. Das summiert sich und fällt insgesamt dann doch ins Gewicht.

Jein. Schau ins Energielabel und finde den tatsächlichen Verbrauch raus. Nur mit den Angaben A und F kannste nur sagen, dass die LED Lampe mit dem Label A theoretisch energiesparender ist als die mit F.

Dazu musste auch betrachten wie viel Lumen die einzelnen Lampen haben, sonst kannste es schlecht in Relation setzen.