Wie kann ich Kupfer und Zink trennen in Messing?

2 Antworten

Ich habe das nie probiert, aber ich vermute, daß sich das Zink in Salzsäure löst und das Kupfer übrgbleibt:

Zn + 2 HCl ⟶ ZnCl₂ + H₂

Alternativ kannst Du das Messing in mittelstarker Salpetersäure lösen, dabei gehen beide Metalle in Lösung

3 Cu + 8 HNO₃ ⟶ 3 Cu(NO₃)₂ + 2 NO + 4 H₂O         und ebenso beim Zn

Danach vernichtest Du die überschüssige HNO₃, fällst das Kupfer sauer mit H₂S als CuS und macht dann alkalisch, worauf Dir das ZnS ausfällt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Mk02tem  07.02.2019, 22:52

Kann mir gut vorstellen das die erste variante geht da das unedlere Metall das edlere aus dessen Salzigerlösung zu verdrengen mag jedoch musst du da trotzdem mit Verunreinigungen rechnen da eine Cemischereaktion nich einfach passiert sondern ein Gleichgewicht bildet also gieb ein bisschen HCl im überschuss dazu.

DarkknightHD
Beitragsersteller

Danke dieser Kommentar ist sehr Hilfreich. Aber ich habeb heraus gefunden das es noch einen anderen Weg gibt :).

indiachinacook  07.02.2019, 19:12
@DarkknightHD

Sehr freundlich von Dir, daß Du ihn mir verrätst. Laß mich raten: Präparative Massenspektrometrie?

DarkknightHD
Beitragsersteller
@indiachinacook

Nein man kann messing auf 900°C erhitzt Versidet das Zink was aber sehr gefährlich ist, denn wenn man die metallische Luft einatmet wird man Krank.

Noch eine Möglichkeit ist wenn man eine Flüssigkeit die Elezität leitet z.B. Wasser in einen Behälter tut. Und dann Messing rein legt trennen sich Zink und Kupfer.

indiachinacook  07.02.2019, 19:39
@DarkknightHD

Das Zink abzudestillieren kommt mir sportlich vor. Mag aber sein, daß es funktioniert.

Elektrolytisch kannst Du auf jeden Fall das Kupfer leicht abtrennen, das stimmt. Dazu mußt Du aber erst das Messing wie beschrieben in Salpetersäure lösen.

Einfach das Messingteil zum Pluspol bei einer Elektrolyse machen?

Das Kupfer löst sich gar nicht erst auf, wird zum Anodenschlamm, oder wenn es sich doch auflöst, wird es elektrolytisch raffiniert - schlägt sich am Gegenpol nieder, im Gegensatz zum Zink.

P.S: Es heißt "und zwar", nicht "unzwar", "uns war" oder ähnlich.