Wie kann ich "Kummerkastentante" werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun es gibt im Internet viele Programme zum erstellen von Website mit Forenfunktion. Aber wäre es nicht einfacher wenn du dir dafür extra nen Emailaccount einrichtest und ihn hier oder einer anderen ratgeber seite  veröffentlichst. Dann brauchst du keine Domaingebühren Zahlen, keine Website pflegen und du mußt dann deine Faten auch nicht in einem Impressum veröffentlichen.

nooli
Beitragsersteller

Das ist eine super Idee! Vielen Dank!

Ketzer84  20.11.2016, 15:05
@nooli

Bitte schön. Evtl. werde ich deine Dienste mal in anspruch nehmen.

Indem du einen Blog erstellst. Das fängt mit der Auswahl der eigenen homepage an. Wenn du nicht über diese Fähigkeiten verfügst, kannst du das in manchen Seminaren z. B. bei der VHS lernen. Das hier zu erklären, würde jeden Rahmen sprengen.

Egal wo ich bin, ich bin immer die Kummerkastentante. Ob ich will oder nicht, schnell kommen die Leute mit ihren Problemen immer zu mir.

Manchmal ist es schön, anderen zu helfen aber manchmal wird es auch einem etwas zu viel.

So Foren wie hier auf GuteFrage kannst du das gut umsetzen. Wenn Leute über ein problem berichten und du davon Ahnung hast bzw. gute Ratschläge erteilen kannst, dann schreibe es ihnen. Oder wenn du über ein Thema schreiben willst, was dich aufregt oder worin du bestimmte Menschen verteidigen möchtest, was dich selbst beschäftigt usw. dann mache es.

Ich habe es z.B. gemacht und bekam von einigen betroffenen Personen auch liebe "Dankesnachrichten", da ich ihnen damit geholfen habe, ohne, dass sie ihr Problem veröffentlicht hatten. :)

Allein im Internet kannst du viel bewegen. Hier sind die Leute anonym (zumindest fühlen sie sich anonym) und da kommen mehr Details raus, als wenn man es draußen in der Öffentlichkeit täte.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

(PS: Um eine Website zu erstellen, müsstest du Coden/programmieren können. Gibt auch Programme, die man kaufen kann, wo man ohne coden/programmieren eine Website erstellen kann. Da kannst du dich im Internet schlau machen. Oder du gehst zu zu den Geschäften und schaust unter Computersoftware/Programme nach, ob es so was gibt).

LG

nooli
Beitragsersteller

Danke! Ich mag es nicht, wenn die Leute Fragen nicht ernst nehmen. Du warst die Erste, die micv nicht blöd dargestellt hat! Vielen Dank!

Yuurie  20.11.2016, 14:52
@nooli

Wer mag das schon. :) Du hast gefragt, ich gebe dir eine Antwort, womit du hoffentlich auch etwas anfangen kannst. Und Bitteschön. :)

Die Frage ist, ob diese Deine Ratschläge überhaupt wollen, bzw. ob die auch gut sind! Ich hab´ z.B. auch so ´ne Verwandte um mich, die mich ständig ungefragt mit ihren Ratschlägen zutextet, dass man meinen könnte, die hätte schon 100 Jahre Erfahrung auf dem Buckel!

Yuurie  20.11.2016, 16:54

Naja, das ist ja schon ein Unterschied, ob man nach Ratschlägen fragt oder ob man ungefragt damit zugetextet wird. Wenn z.B. in GuteFrage jemand über sein Problem äußert und Ratschläge möchte, dann will er/sie ja auch welche. Ansonsten würde man ja nicht darüber schreiben oder reden.

meinerede  21.11.2016, 06:23
@Yuurie

Eben. Deshalb kannst Dir hier auf GF jede Menge Erfahrungen holen. - Bist ja erst 1 Monat dabei.