Wie kann ich Kosten für Brillengläser vergleichen?
Mein Sohn hat gestern eine Brille bei Fielmann gekauft. Die Optikerin hat ihm geraten, in den nächsten 6 Wochen zu vergleichen, ob es die Gläser irgendwo günstiger gibt, weil Fielmann dann den Preis an den günstigeren anpassen würde.
Aber wie kann ich das im Netz vergleichen? In der Auftragsübersicht stehen die Glasspezifikationen, aber ich werde daraus nicht schlau, geschweige denn, weiß ich, wie ich das vergleichen soll.
Die Daten:
Material: AD, Stärke/Typ: El, Tönung: FBL, Vergütung 1: SHC Kosten pro Glas: 169,50 Euro.
Kann mir jemand helfen?
5 Antworten
Die Optikerin hat ihm geraten, in den nächsten 6 Wochen zu vergleichen, ob es die Gläser irgendwo günstiger gibt, weil Fielmann dann den Preis an den günstigeren anpassen würde.
Die Mitarbeiterin muss es ja nötig haben, auch noch dazu zu animieren. Fielmann wirbt doch damit, immer der günstigste Optiker zu sein? Warum soll Dein Sohn da noch recherchieren, ob dasselbe Glas anderswo günstiger zu haben ist?
Das AD ist ein asphärisch hochbrechend Kunststoffglas (Brechungsindex 1,67); EI=Einstärkenglas/ FBL=farblos/SHC= superentspiegelt, Hartbeschichtung, Cleancoat (Pflegeleichtschicht)
Viel Spaß, oder Erfolg, beim vergleichen.
Die Optikerin hat ihm geraten, in den nächsten 6 Wochen zu vergleichen, ob es die Gläser irgendwo günstiger gibt, weil Fielmann dann den Preis an den günstigeren anpassen würde.
Falls es sich um ein Brillenglas eines Markenherstellers (zum Beispiel Zeiss, Essilor oder ähl.) handelt, könntest du, wenn du die Fielmannschen Codes entschlüsselst und das identische Glas irgendwo günstiger bekommst, mit dem entsprechenden Nachweis eventuell die Differenz erstattet bekommen. Wurde dir denn beim Kauf zumindest der Hersteller genannt? Falls es sich um ein Produkt der Hausmarke von Fielmann handeln sollte, kannst du dir weitere Recherche sparen.
Tut bei deiner Frage zwar nichts zur Sache, aber ich finde diese Preisgarantie von Fielmann total unfair, weil damit nur für einzelne Kunden der Preis dieses Produkts herabgesetzt wird (für alle anderen bleibt er weiterhin gleich) und damit gezielt Kunden von anderen Optikern abgeworben werden. Wenn schon, sollten die es direkt so günstig wie möglich verkaufen und nicht im Nachhinein auf Recherche einzelner Kunden denen einen Nachlass geben. Oder wenigstens so fair sein, wie alle anderen Optiker in der Auftragsbestätigung/Rechnung die genaue Artikelbezeichnung auszuweisen, anstatt nur ihre hausinternen Kürzel einzusetzen.
Es spielt keine Rolle, von welchem Hersteller das Glas AD ist.
Die Preisliste habe ich schonmal gesehen. Trotzdem müsste doch irgendwie der Hersteller beim Angebot, den Preis nachträglich anzupassen, ins Spiel kommen, es sei denn, Fielmann lässt sich darauf ein, ein zuvor geliefertes Glas, beispielsweise von Zeiss, mit einem zwar von der Beschaffenheit identischen, aber von einem Billighersteller als Referenz vom Kunden vorgelegten, in Vergleich zu setzen und daraufhin einen Nachlass zu gewähren. Wenn das so gemacht wird, verschenken die Hamburger ihr hochwertiges Produkt ja praktisch 🤔. Aber naja, falls das so funktioniert, ist es ja erfreulich für den Kunden 🤓.
Wenn das so gemacht wird, verschenken die Hamburger ihr hochwertiges Produkt ja praktisch
Jepp...deshalb versteh ich auch nicht, warum eine Fielmann-Mitarbeiterin den Kunden auch noch explizit darauf hinweist, zu gucken, ob er dieselben Gläser anderswo billiger bekommen würde. Tja 🤷♂️ wenn Fielmann sich dat leisten kann...aber der hat ja genug Kundschaft. Deshalb schrieb ich auch die Glaskürzel aus. Den Kunden wird's freuen, wenn er noch was sparen kann.
Das ist für den Brillenträger nur mit großem Aufwand möglich. Wirklich vergleichen lassen sich Preise nur dann, wenn du dir Preise vom Optiker A geben lässt und danach zu Optiker B und C gehst und dann das genau dasselbe Glas, vom selben Hersteller mit gleicher Tönung, gleicher Entspiegelung und gleichem Index zeigen lässt. So sagt z.B. der Begriff Premiumglas überhaupt nichts über das Glas aus, ob es super entspiegelt ist oder nicht. Premiumglas ist kein geschützter Begriff, jeder Optiker kann jedes Glas so nennen.
Findest du wahrscheinlich nicht.
ich würde ganz frech mit den Daten zu einem anderen Optiker gehen.
die können dann bei ihren Glastypen schauen was dem am ähnlichsten ist. wenn's dann dort billiger ist, bleib gleich dort.
Es spielt keine Rolle, von welchem Hersteller das Glas AD ist. Fielmann arbeitet nur mit einer Preisliste - sie gilt für alle Glashersteller. Andere Optiker dagegen arbeiten mit der Preisliste des jeweiligen Herstellers.
Das AD ist übrigens keine Hausmarke.