Wie kann ich It Expertin werden?

5 Antworten

Naja, "IT Experte" ist keine definitive Berufsbeschreibung.

Die IT ist RIESENGROß.

Ich bin Fachinformatiker Anwendungsentwicklung für SAP/ABAP ERP.

Ein Freund ist dasselbe aber für Webentwicklung.

Ein anderer macht Hardwarezeugs.

Ein anderer auch, aber mehr Richtung Server.

Es gibt etliche Fachbereiche. Expertise kommt durch Berufserfahrung. Such dir ein, zwei Zweige aus und geh den Weg der dir gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logisch Nachdenken, dann Recherchieren, dann Kombinieren.

AldoradoXYZ  30.12.2021, 02:14
Ich bin Fachinformatiker Anwendungsentwicklung für SAP/ABAP ERP.

Darf man fragen was man in dem Bereich verdient?

SAP ist ja schon eine Spezialisierung und man bekommt sicherlich etwas "Schmerzensgeld".

Gruß

PlacidCyanide  30.12.2021, 03:04
@AldoradoXYZ

Genug. Einstiegsgehalt lag bei mir mit 4 Jahren Berufserfahrung aus der Lehre bei 3400€ brutto.

Mittlerweile bin ich bei 3900€ brutto. Ohne Überstunden.

Das Beste ist allerdings, dass man seeeeeeehr gefragt ist, weils kaum Fachleute in dem Gebiet gibt.

Selbst als Nicht-Entwickler ist man sehr gefragt. Es ist ein Job, bei dem man Angebote ablehnen kann, bzw wo man als Arbeitnehmer den längeren Hebel in der Hand hat.

Es ist kein Beamtenjob, kommt aber an die Jobsicherheit und den Gehalt nah dran.

Ps: sap/abap mag für viele schlimm sein, ich finds nicht so schlimm ;D

AldoradoXYZ  30.12.2021, 03:22
@PlacidCyanide

Nicht böse gemeint, ganz im Gegenteil, aber ich vermute doch stark, dass Du sehr unterbezahlt bist.

3,9 brutto sind 46.800 im Jahr.

Ein durchschnittlicher Java/.Net/Sonstwas Entwickler verdient doch schon 65k aufwärts, mit Spezialisierung entsprechend mehr.

Natürlich kommt es auf die Erfahrung und Fähigkeiten an, aber 46,8 erscheint mir sehr wenig nach 4 Jahren.
Ich wüsste nicht mal welche Umstände das genau rechtfertigen würden. Selbst wenn man im letzten Kaff wohnt, sollte mehr drin sein.
Man muss nur mal überlegen was SAP R/3 kostet.

 sap/abap mag für viele schlimm sein, ich finds nicht so schlimm

Ein Unternehmen für das ich mal gearbeitet habe hatte sich externe SAP Entwickler geholt um ein SAP Projekt umzusetzen. Die haben allerdings mit Java entwickelt, geht ja auch. Der Code war das Schlimmste was ich seit langer Zeit gesehen hatte und die Jungs haben richtig gut verdient.

Am Ende muss man seine Gehaltssituation natürlich selbst beurteilen. Kenne genug, die sich massiv unterbewerten. Solchen Devs empfehle ich immer mal zu überschlagen was mit ihrer Arbeit verdient wird.

Gruß

Am besten Früh anfangen dafür zu lernen, viele Betriebe setzen gute Kenntnisse in Python oder anderen Sprachen voraus, bis dahin macht man aber eigentlich eine Ausbildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Experte ist jemand,, der über herausragende Fachkenntnisse verfügt.

Also:

IT Expertin: Fachkenntnisse auf dem Gebiet der IT aneignen, die weit überdurchschnittlich sind.

Abitur machen und Informatik studieren.

Es gibt keine Ausbildung zum Experten.

faeyad
Beitragsersteller

Ich weiss!! Man kann zuerst ne Ausbildung als fachinformatiker machen und dann man muss man ne Weiterbildung machen aber ich weiss nicht gemau wie die Weiterbildung heisst oder welche??

hydrahydra  30.12.2021, 01:34
@faeyad

Jede, die dir zusagt... zum Experten wird man nicht durch die Ausbildung.