Wie kann ich in Word die Ausrichtung von Querformat seiten in einem Dokument mit Hoch- und Querformatseiten ändern?

2 Antworten

Also ich habe nach langer Suche eine Möglichkeit gefunden, das Problem zu umgehen:

Habe das Dokument als PDF gespeichert, danach kann man ganz einfach mit der Vorschau (Mac) die einzelnen Seiten in die gewünschte Ausrichtung drehen.

Falls jemand eine Lösung in Word kennt, wäre das trotzdem hilfreich für die Zukunft.

LG

Hallo,

markiere  bitte zuerst den vollständigen Text auf der Seite, die Du als Querformat möchtest.
Danach geh bitte in RegKarte >Seitenlayout< auf das Startsymbol (kleiner, grauer nach rechts unten gedrehter Pfeil). Es öffnet sich das Feld "Seite einrichten". Unter "Seitenränder" bitte die Ausrichtung "Querformat" wählen. Jetzt ganz unten bei "Übernehmen für:" auf "Markierten Text" klicken. OK und fertig. Vor und hinter dem markierten Text fügt Word automatisch Abschnittsumbrüche durch.
So müsste es gehen - beschrieben nach Word 2010.

Was meinst Du beim Drucker mit Querformat-Seiten nach links drehen?

Viel Erfolg

Xeteus
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort aber mein Problem ist nicht, Hochformat-seiten in Querformat zu bringen. Es geht mir darum, dass beim Druck die Querformate so ausgegeben, dass sie, wenn man sie hochkant hält, mit dem Oberrand nach rechts schauen. Ich brauche sie aber nach links schauend damit ich sie gleich tackern kann und nicht alle Querseiten per Hand umdrehen muss. Ging aber dann nachdem ichs als pdf gespeichert hab super easy.