Wie kann ich in meinem Strato Webshop bestimmte Textfelder ändern?

3 Antworten

Da es ein Webshop ist, sind die Inhalte nicht statisch, sondern dynamisch. Sprich, die Daten werden individuell aus einer Datenbank gezogen. Ich gehe mal davon aus, dass das auch beim Kontaktformular der Fall ist.
Dein befreundeter Informatiker soll mal, sofern beim Strato-Shop-Paket möglich, in der Datenbank nach einem entsprechenden Eintrag suchen.
Falls der Inhalt des Kontaktformulares tatsächlich im Dokument steht und nicht in der Datenbank, soll er über einen ftp-Zugang das Dokument suchen.
Oder falls du das machen möchtest:

1) lade dir Filezilla herunter
2) beim Öffnen siehst du oben vier schmale Felder (Adresse, Benutzername, Passwort und Port)
3) schau' mal in deinen Zugangsdaten, entweder im Shopdashboard oder bei den E-Mails, die du zur Einrichtung des Shops bekommen hast, ob du dort deine Adresse mit einem ftp. davor, einem Benutzernamen und Passwort findest. Andernfalls frage beim Support nach
4) falls du diese Login-Daten hast, trage oben die Adresse, deinen Benutzernamen und das Passwort ein. Das letzte Feld für den Port kannst du in der Regel frei lassen
5) rechts auf "verbinden" klicken
6) unten rechts siehst du nun die Ordner und Dateien deines Shops

Hol dir ein Webspace und vllt. eine Domain.

Guck dir mal einpaar HTML , CSS oder PHP Tutorials an und bei einem Webspace hast du auch FTP zugang , kannst die Website nach deinen Wünschen gestalten und es ist günstiger.

FraeuleinPoller
Beitragsersteller

Das beantwortet meine Frage leider so gar nicht... Es gibt schon einen Grund, warum ich Strato nutze und nicht alles selber mache - so einfach ist das nämlich nicht, wenn man so viele Funktionen braucht, wie ich. Ich habe einen professionellen Shop mit ein paar hundert Produkten plus Produktvariationen. Dafür bräuchte ich schon einen erfahrenen Informatiker, der mir einen Shop baut - das kostet dann ein paar tausend Euro und das kann ich mir wirklich nicht leisten.

Trotzdem danke, dass du mir so etwas zutraust. ;)

aber es ging nicht.

Geht nicht gibt's nicht... Die wollen nicht, dass man da rumschraubt, weil sie selbst Designs nach Kundenwunsch gegen Geld anbieten. Shop-Design-pro für schlappe 1800 Euro beinhaltet auch individuelle Formulare usw.

Wenn du vorgegebene Sachen ändern willst, dann musst du an die Dateien auf dem Server, per ftp. Wenn du dazu die Rechte hast, dann ist das sicher auch machbar. Wenn nicht, dann nicht.

FraeuleinPoller
Beitragsersteller

Die bei Strato haben mir aber nicht einmal angeboten, dass ich das von einem Profi machen lassen soll. Die haben nur gesagt, dass das ein IT Mensch machen kann, haben aber keine Anleitung gegeben.

kuechentiger  26.07.2017, 18:27
@FraeuleinPoller

Du musst einen FTP-Zugang haben, damit du an die entsprechenden Dateien kommst. Über den normalen Zugang zur Shopverwaltung geht das nicht, wie du ja bemerkt hast.