Wie kann ich in lightroom die automatische korrektur deaktivieren sobald ich ein bild öffne?

2 Antworten

Meinst Du "sobald Du ein Bild importierst"?

Wenn dem so ist, kann es sein, dass Du bei den Importeinstellungen "Während des Importvorgangs anwenden" rechts oben eine Entwicklungseinstellung angewählt.

Oder was meinst Du mit Bild öffnen?

ZeroMaxi
Beitragsersteller

wo finde ich die importeinstellungen? wenn ich auf entwickeln gehe dann sehe ich da sbild und es steht einen kurzen augenblick da dass irgendwelche daten geladen werden und dann siehts scheise aus weil ers dann schon automatisch bearbeitet hat^^

mbauer588  03.07.2015, 13:57
@ZeroMaxi

Falsch. Da wird wahrscheinlich die interne Vorschau angezeigt bis LR die eigene Vorschau berechnet.

Das Bild was du siehst ist in jedem Fall nicht das echte RAW-Bild sondern eine Vorschau von diversen angewendeten Einstellungen.

Lightroom ändert das Bild auch nicht sondern speichert lediglich die Einstellungen im Katalog mit denen das Bild umgewandelt wird...

Glaub du kannst das anpassen allerdings sieht ein RAW-Bild sehr flau und unschön aus wenn da die Standardeinstellungen rausnimmst.

Was stört dich daran?

ZeroMaxi
Beitragsersteller

wo kann ich das anpassen?

die automatische bearbeitung ist immer negativ ich kann das selbst besser bearbeiten und die automatische korrektur ist nur unnötig und manchmal zerstört sie ein ganzes bild.

vielen dank im vorraus =)

mbauer588  02.07.2015, 22:06
@ZeroMaxi

Keine Ahnung. Du musst es sowieso anpassen... Also ist es egal bei welchem Stand man anfängt.

Was du allerdings am Display der Kamera siehst entspricht nicht dem Original RAW! Das ist die Vorschau wie ein RAW aussehen würde wenn man es mit den Kameraeinstellungen so in ein JPG umwandeln würde...

ZeroMaxi
Beitragsersteller
@mbauer588

das ist keineswegs irrelevant da viele einstellungen geändert werden die ich gar nicht will. aber das größte problem ist dass auch wenn ich alle regler wieder auf 0 mache es trozdem nicht so aussieht wie es aussehen soll. deshalb ist es essenziell die einstellungen zu ändern weil ich unter diesen umständen nicht arbeiten kann^^

mbauer588  03.07.2015, 13:52
@ZeroMaxi

Ein RAW-Bild ist ein Schwarzweiß-Bild aus dem mittels Bayer-Pattern die Farbe interpoliert wird. Das macht die Kamera mit Ihren Algorithmen und Lightroom mit anderen.

Außerdem wendet die Kamera diverse Einstellungen (Schärfung, Kontrast, Farbintensität, usw.) an. In dem Sinne kann das Bild nicht 1:1 gleich an der Kamera aussehen wie am PC.

Dazu kommt noch, dass 2 versch. Monitore andere Farbcharakteristik haben und Farben anders darstellen. Auch die Kontraste und diverse andere Dinge unterscheiden sich je nach Monitor. Schau doch mal in einen Elektronik-Markt und vergleich mal die Bilder auf den Fernsehern. Auf allen läuft das gleiche aber überall sieht es anders aus.

Wenn du alle Regler auf 0 setzt bekommst du ein unansehnliches verglichenes und schwammiges Bild. Das ist das eigentliche RAW-Bild nach der Farbinterpolation.

Um jetzt genau das zu erzielen was deine Kamera anzeigt müsstest du die Algorithmen von LR und deiner Kamera kennen und die Einstellungen so wählen, dass rechnerisch das gleiche oder etwas möglichst ähnliches rauskommt.

Ich verwende mehrere RAW-Konverter (für spezielle Anwendungen hab ich andere Tools als LR) und da sehen die Bilder wenn ich die mit 2 oder 3 Programmen betrachte auch immer anders aus. Das ist nun mal so.