Nachteile bei Photoshop/Lightroom auf Smartphone?

3 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt

Ja und Nein!
Erstmal zu Beginn: Lass dir kein Ohr abkauen wegen Kalibrierung und Co. der Bildschirme. Wenn du nicht in den Druck gehst ist es für dich als Laie absolut irrelevant. Und ich nehme an du bist Laie, sonst würdest du das nicht fragen. Und irgendwelche absurden Zoomstufen wirst du auch nicht brauchen, wenn du nicht gerade High-End Retusche auf dem Smartphone vorhast.

Zu Lightroom: Hier gilt das Nein! Nein für es gibt keine Nachteile (was die Bearbeitung angeht). Du hast alle Optionen wie auch in der Desktop Variante. Nur die Katalogfunktion ist nicht vorhanden, hier läuft alles über die Cloud. Für den Instagram Post oder den Handyschnapper ist es mehr als ausreichend, sogar eher overpowered. Am iPad Pro sieht die Sache schon anders aus! Dafür ist das eigentlich auch gedacht. Hier kannst auf den 11"/12.9" iPads quasi deinen Workflow komplett aufs Tablet verlagern und deine RAW Fotos direkt von der Kamera aufs iPad ziehen und bearbeiten.

Zu Photoshop: Hier gilt das Ja! Ja es gibt sehr viele Nachteile! Der erste und aller größte: ein mobiles Photoshop gibt es nur für das iPad und selbst hier ist quasi nur 5-8% der eigentlichen Features der Desktopversion verfügbar. Für iOS oder Android gibt es lediglich Ableger wie Photoshop Express, Photoshop Sketch, Photoshop Mix usw. die alle einen kleinen Teilbereich abdecken und den mehr schlecht als recht.

Für Android kann ich dir also lediglich Lightroom empfehlen, solange sich deine Arbeit auf Hobbyniveau beschränkt. Alles was darüber hinausgeht sollte besser auf ein iPadPro oder eben einen PC/ Mac verlegt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 16 Jahre Fotoerfahrung | 6 Jahre Filmerfahrung

Mimimimi498
Beitragsersteller

Dankeschön, für deine sehr ausführliche Antwort.

Da ich hauptsächlich nur Fotos nachbearbeite um es ausdrucksvoller zu machen, benutze ich hauptsächlich Adobe Lightroom fürs Handy, wenn es keine Nachteile hat dann ist es ja super für mich 😄👍.

Ob ein Foto qualitativ gut ist, sieht man nur auf einem großen Bildschirm.

Auf Handy bearbeitet man keine Bilder. Alleine schon nicht wegen fehlender Kalibrierung. Außerdem ist der Monitor zu winzig für eine gute Beurteilung.

Kingnick13  17.09.2020, 22:33

Bei der Kalibrierung kommts aufs handy an, mache sind da schon auf High end monitor niveau

Mimimimi498
Beitragsersteller

Mein Handy hat ein 6,7 Zoll Super Amoled Display was eine Bildschirmauflösung von 1440p hat.