wie kann ich in Excel einen Text plus fortlaufender Nr. generieren?

1 Antwort

Am einfachsten dürfte das wahrscheinlich mit einer Hilfsspalte gehen, wo du immer den Wert von vor vier Zeilen um 1 erhöhst:

   |   A   |     B    |   C
---+-------+----------+------
1  |     1 | ="A-"&A1 | 5KM
2  |     1 |          | 10KM
3  |     1 |          | 15KM
4  |     1 |          | 20KM
5  | =A1+1 |          | =C1

Erst die Spalte B bis Zeile 5 runterziehen und dann die Formeln in Zeile 5 aus allen drei Spalten so weit runterkopieren, wie du sie brauchst.

Oder du baust die Werte aus Spalte 1 mit dieser Formel auf:

="A-"& (GANZZAHL(SEQUENZ(100;1;4)/4))

Das ist eine dynamische Arrayformel. Also unten drunter müssen 100 leere Zeilen sein, sonst zeigt dir Excel den Fehler #ÜBERLAUF an.

Die vier Werte aus Spalte B kannst du einfach kopieren, bis zur gewünschten Zeile markieren und einfügen, dann wiederholt Excel automatisch immer wieder die vier Zellen.