Excel: eine Funktion im Hintergrund laufen lassen?

2 Antworten

Es gibt viele Möglichkeiten Daten darzustellen und entsprechend ausführen zu lassen. Ich nutze prinzipiell immer Makros im Hintergrund oder entsprechende Formeln auf einem extra Datenblatt. Ich denke ein Makro wäre für dich der richtige Weg, aber am besten ist es natürlich zu sagen, wenn man die Tabelle kennt.

Erstell einfach eine ähnliche Tabelle bzw. ändere die Daten ab, dann sind sie nicht mehr vertraulich und wir haben ein Anschauungsobjekt.

kathymitchell
Beitragsersteller

Würde ich gerne tun, aber ich habe dann keine Daten ausm System auf die ich zurückgreifen könnte. Aber ich versuchs mal anders darzustellen.. Und zu den Makros: ich habe keine Ahnung davon und wüsste nicht mal wo ich anfangen soll XD

b000ster  24.08.2021, 18:19
@kathymitchell

Schau mal ob du bei deinen Formeln Dollarzeichen $ drinstehen hast. Die Dollarzeichen fixieren die Zeilen und Spalten. Vielleicht ist dein Problem schon gelöst, wenn du die Dollarzeichen aus deinen Formeln vor der Zeile rausnimmst. Statt $D$6 wäre es dann $D6. (sofern ich dein Problem hier richtig verstanden habe)

Ab Spalte J verrutschen die Daten aber nicht mit.

Vorschlag:

Nutze für die Übernahme der Werte aus=Daten!A1:J500 den SVerweis

Dabei werden die Werte als A7 stets in J7 übernommen, gleichgültig ob Zeilen dazwischen hinzukommen.

kathymitchell
Beitragsersteller

Meinst du anstelle der =Daten Funktion oder zusätzlich?

GutenTag2003  24.08.2021, 18:49
@kathymitchell

Ich vermute, in der Spalte A ist die entscheidende Bezeichnung an der sich alle folgenden orientieren.

Die Funktion =Daten!A1:A500 (ff) als Bezug und alle Werte der folgenden Spalten per SVerweis abholen,.

kathymitchell
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Klingt logisch und ich habe große Hoffnung darin dass es klappt. Danke, probiere ich morgen aus