Wie kann ich in ein kinderheim kommen?

RuthJo  22.11.2021, 20:45

Hallo, hast du Geschwister?

Mysophob  22.11.2021, 20:46

weist du auch was dich im "kinderheim" erwartet? läuse, krätzmilben, herpesviren, vielleicht auch hiv, GEWALT, mobbing, diebstahl, raub.... was ist das jetzige schon dagegen

KuchenIstSwag
Beitragsersteller

In welcher Welt lebst du?

RuthJo  22.11.2021, 20:51

Und nur du machst die Hausarbeit?

KuchenIstSwag
Beitragsersteller

Nein aber ich helfe auch mit

8 Antworten

Ich denke eher das du in der Pubertät bist. Warte erstmal ab, bis die Zeit vorrüber ist.

Glaub mir Heim ist schlimmer. Da wirst du beleidigt gemobbt etc. Ausserdem ist da ein Erzieher für mehrere Kinder verantwortlich und die Strafen für Regelverstösse sind dort sicher auch nicht ohne.
Ich habe viele Kinder aus Kinderheimen kennen gelernt. Alle wünschten sich, dass die nicht dort aufgewachsen wären.

Das was du erlebst ist Pinatz du solltest froh sein, dass deine Mutter dich nicht schlägt.

Außerdem wie kommst du zu der Behauptung, dass deine Mutter kein Bock hat? Schonmal drüber nach gedacht, dass sie den Job gewählt hat, weil sie Kinder hat und mehr für die Kinder da sein will?

Kinder mal strafen finde ich richtig. Auch wenn ich von Freizeitentzug nichts halte. Aber Hobbyverbot Smartphone etc, ist eine gute Sache.

Du musst lernen Respektvoll zu sein und deine Mutter auch mal unterstützen. Und nicht da sitzen und sie ärgern.

Es gibt Kinder die es in ihren Familien wesentlich schlimmer als du haben. Die zB missbraucht, geschlagen oder nicht beachtet werden. Sei froh, dass du diese Kindheit nicht hast.

Ins heim kommst du nur, wenn die vom Jugendamt sehen, dass du bei deiner Mutter gefährdet bist. Das ist aber nicht der Fall.

KuchenIstSwag
Beitragsersteller

Meine Mutter hat mich schon oft genug geschlagen aber danke

Sieh mal, deine Mutter war, als sie dich geboren hat, gerade mal fünf Jahre älter als du, also 17. Sie hat wohl auf vieles verzichten müssen, aber sie liebt dich ganz bestimmt.

Warum setzt ihr euch nicht zusammen und redet über das, was dich bedrückt oder was dir Sorgen bereitet? Alle miteinander an einen Tisch und reden, manchmal wirkt das Wunder.

Gruß, RuthJo :)

Ruf mal beim Jugendamt an und schildere deine Probleme, dann bist du schneller von zu Hause weg als du denkst. Überleg es dir aber nochmal ganz genau, danach gibt's kein Zurück mehr. Außerdem bist du erst 12, da spielen die Hormone eine große Rolle (ich weiß, das hast du schon tausend mal gehört, ist aber so. Das gilt btw. auch für Satz 2.)

LG Zitronenbaum137

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Glück in deinem (hoffentlich nicht) neuen Zuhause. ;-)

Scheinbar ist deine Mutter noch nicht reif genug, um ein Kind zu erziehen. Wenn es dein persönlicher Wunsch ist, in ein Kinderheim umzuziehen, kann dich daran soweit ich weiß niemand hindern. In diesem Fall wäre das städtische Jugendamt dein Ansprechpartner. Dort kannst du einfach mal vorbeigehen und deinen Fall schildern. Die können dir am besten sagen, wie die weitere Vorgehensweise ist.

Viel Glück. Wirklich sehr traurig :(

KuchenIstSwag
Beitragsersteller

Ich hab Angst dass das Jugendamt nichts tut und die meiner Mutter erzählen was ich da sage

congaaa  22.11.2021, 20:47
@KuchenIstSwag

Das Jugendamt ist verpflichtet, in solchen Situationen einzugreifen. Dafür ist es da. Ohne dass deine Mutter davon erfährt, wird es aber vermutlich ohnehin nicht gehen, denn das Jugendamt muss sich selbst ein Bild von der Lage vor Ort machen.