Wie kann ich in der jva arbeiten?
Ich bin jetzt in der 10.klasse und muss mich so langsam mal Bewerbung und habe mich jetzt dazu beschlossen das ich gerne dort als Beamtin arbeiten möchte jedoch weiß ich nicht genau wo ich jetzt meine Ausbildung anfangen soll um dann Beamtin in der jva zu werden wie mache ich das?
3 Antworten
Um als justizvollzugsbeamter zu arbeiten, musst du natürlich eine Ausbildung dazu machen. Für die übernahme zur Ausbildung gibt es aber natürlich Voraussetzungen. Die können je nach Bundesland variieren. In den meisten fällen musst du aber bei Beginn der Ausbildung :
Zwischen 21 - 40 jahre alt sein
Hauptschulabschluss + eine abgeschlosse Ausbildung oder realschulabschluss haben.
Keine Vorstrafen
Usw.
Hallo Emilybdt877,
Vielleicht wäre der Beruf der Justizvollzugsbeamten eine Idee für dich. Hier findest du dazu und auch zum Einstellungstest grundlegende Informationen:
https://www.etrainer.de/themen-specials/einstellungstest-jva-justizvollzugsbeamte/
Viel Erfolg beim Finden deines Traumausbildungsplatzes!
Beamter ist kein Lehrberuf.
Du musst über die Polizei gehen, um eventuell dort eingesetzt zu werden. Sobald du verbeamtet bist, brauchst du dich nicht mehr zu bewerben. Du wirst wohin versetzt.
Du könntest auch Gesundheits- und Krankenpflege lernen und dann auf die Krankenstation der JVA.
Aber JVA ist kein zuckerschlecken