Wie Bewerbe ich mich für eine Ausbildung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Motivation für den Beruf, einige herausstechende Stärken (also nichts wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit) und Argumente, dich zu nehmen und das ganze verpackt in Höflichkeitsfloskeln und nicht zu lang.

Separat noch ein Lebenslauf, dann Zeugnisse und weitere Leistungsbeurteilungen.

  • Deine Anschrift
  • Die Firmenanschrift
  • Der Ort und das Datum
  • Der Betreff (z. B. Bewerbung um eine Ausbildung als...)
  • Die Anrede
  • Begründe deine Berufswahl
  • Was machst du aktuell?
  • Was sind deine persönlichen Stärken?
  •  Freiwillig: Biete einen Probearbeitstag an
  • Bitte um ein Vorstellungsgespräch (z. B. "Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen...)
  • Der Schlussgruß
  • Persönliche Unterschrift
  • Anhang