Wie kann ich in das Hören von Wagner-Opern einsteigen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein allgemein verbreitetes Vorurteil, dass Wagner- Opern "schwere Kost " seien, was aber nicht stimmt. Sie bestehen aus gut verständlichen Libretti- von Wagner selbst geschrieben - und aus unglaublich schöner Musik, die durchgehend wie ein unendliches Band mit Leitmotiven die Personen und Handlungen begleitet. Der beste Weg, sich mit Wagner zu befassen, ist, zuerst seine Libretti zu lesen, das geht auch im Internet. Man muss im Voraus die Handlung der Oper kennen, um sie dann mit Genuss und Verständnis auf der Bühne zu verfolgen. Als Einstieg empfehle ich den romantischen Lohengrin .CDs sind ebenso angebracht, um in die Musik "einzusteigen". Wagner Opern werden fast immer mit gut verständlicher Sprache gesungen. Gefällt dir Wagners Werk, dann erobere dir nacheinander seine anderen Opern wie Tannhäuser, Die Meistersinger von Nürnberg, Tristan und Isolde und erst dann den Vierer-Zyklus "Ring des Nibelungen" = Rheingold, Die Walküre, Siegfried und Götterdämmerung. Diese vier Opern sollte man nicht einzeln heraus greifen, denn der tiefe Sinn der Handlungen erklärt sich nur zusammen hängend aus allen vieren. Kein Wunder also, dass du mit dem Rheingold allein nicht viel anfangen konntest. Hast du weiter Freude an Wagners Werken, dann genieße zum Schluss sein ergreifendes Bühnenweihfestspiel "Parsifal" , Wagners letztes Werk, bevor er starb. Als ausgezeichnete Informationsquelle empfehle ich dir das Hermes Handlexikon. Richard Wagner. Leben, Werk, Wirkung.

http://www.amazon.de/Hermes-Handlexikon-Richard-Wagner-Wirkung/dp/3612100076

Hallo DrexXxler,

Wagner ist eine sehr gute Entscheidung ;)

  1. Ich empfehle die zum Einstieg auf jedenfall Christian Thielemanns Buch "Mein Leben mit Wagner". Es macht einem ganz vielen Lust auf Wagner und hilft einem aufjedenfall ihn zu verstehen und süchtig zu werden ;) Und dann hör dir doch einfach mal ein paar Opern bei YouTube an.

  2. Fang auf gar keinen Fall mit dem Ring an. Viel zu groß und zu anspruchsvoll. Ich würde mit den drei anfängerfreundlichsten Opern anfangen: Der fliegende Holländer, Tannhäuser und Lohengrin.

  3. Für den Anfang ist das nicht so wichtig, aber ich würde dir empfehlen immer einen Akt am Stück zu hören, um die Spannungsbögen mitzubekommen.

  4. Wagner kann man nicht vorarbeiten, da er keinen vergleichbaren Komponisten hat. Lies wenn dann am besten oben genanntes Buch.

Übrigens habe ich mit Wagner angefangen da war ich 13 oder 14.

Und ein ganz wichtiger Tipp. Lies die Handlungen; die sind teilweise so brillant, dass von der Handlung her das Stück sehr viel besser wird.

Schöne Grüße MozartGuglielmo

Hey,

Wagneropern sind sehr harte kost. Riesiges Orchester und lange spielzeit. Aber das Opernhören kann tatsächlich erlernt werden. Hatte gerade erst ein Seminar zu dem Thema. Ich würde sagen alle Wagneropern sind schwer als einstieg. Aber du sagtest ja, dass du schon Opernerfahren bist (freischütz ist übrigens auch meine lieblingsoper). Ich rate dir jetzt einfach mal nicht unbedingt mit dem Ring der Nibelungen anzufangen oder dir Karten für Bayreuth zu kaufen, sonder mit Tristan und Isolde oder dem Tannhäuser . Habe letzteren dieses Jahr und Tristan und Isolde letztes Jahr gesehen. Wenn die Opern noch etwas wuchtig sind seh sie dir lieber im Theater an. Und natürlich komplett. Vielleicht zwei tage nach der aufführung nochmal auf Dvd. Du wirst begeistert sein, wenn Wagner erstmal etwas klarer geworden ist.

LG und Viel Spaß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musiker mit 20 Jahren Erfahrung

Flugzeugfreak1  22.08.2014, 14:28

Freischütz ist nicht von Wagner. Und das Lohengrien ist leicht verständlich