Wie kann ich ihr helfen beim Alkoholkonsum (generell Drogen)?

3 Antworten

Die Einsicht muss selber kommen, das ist so. Jedoch hilft es Sie darauf an zu sprechen. Noch wirksamer ist, wenn es mehrere Leute tun. Also wenn der Kollegenkreis sagt "dein Alkoholkonsum ist nicht mehr normal". Bedingt natürlich, dass die Kollegen nicht auch ein grosses Alk Problem haben.

Man ist nicht erst Alkoholiker, wenn man jeden Tag trinkt. Das klassische "wenn ich mal angefangen habe, kann ich nicht mehr aufhören" ist deutlich für eine Alkoholkrankheit. Auch wenn man sich danach schlecht fühlt (Schuldgefühle).

Alternativ kannst du sie auch mal filmen in ihrem Zustand, wenn sie wieder halb im Koma liegt und ihr das dann zeigen. Vielleicht hilft das?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie muss es selbst wollen. Alles Reden von Außen bringt da nix.

Ich hab tatsächlich auf meiner AlkoholundDrogen-Absturz-Reise Gott gefunden. Gebet von anderen hat mir dann geholfen damit aufzuhören, wirklich wahr. Seit fast zwei Jahren trinke ich nicht mehr außer 1-3 Ausrutscher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – krisenkriegerin 👸🏼

Das Beste wird sein, sie zu einer Therapie zu bewegen. Du selbst wirst damit allein nicht fertig.

JonukasX4
Beitragsersteller

das wird nichts....die ist leider komplett traumatisiert von therapien und weigert sich sowieso....und ist auch der meinung (nach außen hin zumindest) sie hat keine probleme....aber ich merke selber irgendwie bringt das alles nichts....

Peterwefer  17.09.2024, 19:18
@JonukasX4

Das wird nicht leicht! Vielleicht sprichst Du mit den AA (anonymen Alkoholikern). Du allein wirst damit nicht fertig!